Unterrichtsausstieg als Einstieg anhand eines Jona Tagebuchs
In einer 2. Jahrgangsstufe wird begleitend zur Sequenz "Mach dich auf Jona" ein "Jona-Tagebuch" eingeführt, das von den Kindern am Ende der Unterrichtsstunde bearbeitet wird. Dabei bietet sich den SchülerInnen ein breites Spektrum an Bearbeitungsformen und ein eigenständiges, akt...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
2016
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 2016, Volume: 141, Issue: 3, Pages: 178-181 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Conclusion
/ Diary
/ Jona, Prophet
B Jona, Prophet / Diary / Lesson time / End / Teaching method / Religious instruction / School year |
IxTheo Classification: | AH Religious education HA Bible HB Old Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Jonah
B Bible lessons B Lesson unit B Religious pedagogy |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1647420040 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20190311230742.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160816s2016 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1647420040 | ||
035 | |a (DE-576)476197589 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ476197589 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)174323336 |0 (DE-627)699209560 |0 (DE-576)135151716 |4 aut |a Schmid, Rebecca |d 1968- | |
109 | |a Schmid, Rebecca 1968- | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsausstieg als Einstieg anhand eines Jona Tagebuchs |
264 | 1 | |c 2016 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a In einer 2. Jahrgangsstufe wird begleitend zur Sequenz "Mach dich auf Jona" ein "Jona-Tagebuch" eingeführt, das von den Kindern am Ende der Unterrichtsstunde bearbeitet wird. Dabei bietet sich den SchülerInnen ein breites Spektrum an Bearbeitungsformen und ein eigenständiges, aktives Lösen von Aufgaben wird ermöglicht. | ||
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4073064-5 |0 (DE-627)10609338X |0 (DE-576)209189282 |a Bibel |p Jona |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |a Bibelunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |a Religionspädagogik |2 gnd |
652 | |a AH:HA:HB:RF | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132420-1 |0 (DE-627)105687863 |0 (DE-576)20963541X |2 gnd |a Schluss |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4058900-6 |0 (DE-627)104364149 |0 (DE-576)209128399 |2 gnd |a Tagebuch |
689 | 0 | 3 | |d p |0 (DE-588)118639951 |0 (DE-627)079426697 |0 (DE-576)167055801 |2 gnd |a Jona |c Prophet |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)118639951 |0 (DE-627)079426697 |0 (DE-576)167055801 |2 gnd |a Jona |c Prophet |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4058900-6 |0 (DE-627)104364149 |0 (DE-576)209128399 |2 gnd |a Tagebuch |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4187087-6 |0 (DE-627)105274852 |0 (DE-576)210043504 |2 gnd |a Unterrichtsstunde |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4129043-4 |0 (DE-627)105712779 |0 (DE-576)209607238 |2 gnd |a Ende |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-627)106076795 |0 (DE-576)209209429 |2 gnd |a Unterrichtsmethode |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4053502-2 |0 (DE-627)106166948 |0 (DE-576)209104074 |2 gnd |a Schuljahr 2 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Katechetische Blätter |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875 |g 141(2016), 3, Seite 178-181 |w (DE-627)129525790 |w (DE-600)213594-2 |w (DE-576)014944790 |x 0342-5517 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:141 |g year:2016 |g number:3 |g pages:178-181 |
935 | |a BIIN | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 59000000_59999999 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3322885704 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1647420040 | ||
LOK | |0 005 20160816153330 | ||
LOK | |0 008 160816||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Zk 126-141 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3322885755 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1647420040 | ||
LOK | |0 005 20160825104640 | ||
LOK | |0 008 160825||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3322885763 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1647420040 | ||
LOK | |0 005 20190311230742 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)245322 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTH097588/142/SDR |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Z 5/425 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iZSA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible lessons,Bible teaching,Conclusion,Closure,Termination,Ending,Diary,End,End,Lesson time,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School year,Teaching method,Teaching,Method of teaching |
STB | 0 | 0 | |a CE1 <France>,Deuxième primaire,Deuxième année d’école,Deuxième primaire,Deuxième année d’école,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Conclusion,Clôture,Fin,Clôture,Fin,Enseignement de la religion,Fin,Fin,Heure de cours,Cours,Cours,Journal,Méthode d'enseignement,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a 2o grado,Clase,Diario,Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Fin,Fin,Fin,Método didáctico,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 2,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Conclusione,Diario,Fine,Fine,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo didattico,Ora di lezione,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 圣经课,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,教学方法,日记,结尾,终结 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,教學方法,日記,結尾,終結,聖經課 |
STG | 0 | 0 | |a 2a série,Aula,Diário,Ensino bíblico,Ensino religioso,Fim,Fim,Fim,Método didático,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,Дневник,Конец (мотив),Конец,Конец,Заключение,Метод преподавания,Педагогика религии,Преподавание религии,Учебный час,Школьный год 2 |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Διδακτική ώρα,Ώρα διδασκαλίας,Ημερολόγιο,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Λήξη,Τέλος,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Σχολικό έτος 2,Τέλος (μοτίβο),Τέλος |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYD | 0 | 0 | |a Bibel,Jonah,Bibel,Giona,Buch Jona,Jona,Jonas,Jona,Jonah,Jon,Ion,Gio,Yonah,Le Livre de Jonas,Bible,Jonah,יונה,ספר יונה,תנ"ך,יונה |
SYE | 0 | 0 | |a Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Tagebücher,Tagebuchaufzeichnungen,Journal intime,Diary , Jonas,Prophet,Iona,Prophet,Ionas,Propheta,Jone,Prophet,Jonah,Prophet,Jonas,Propheta,Jona,Jonas , Jonas,Prophet,Iona,Prophet,Ionas,Propheta,Jone,Prophet,Jonah,Prophet,Jonas,Propheta,Jona,Jonas , Tagebücher,Tagebuchaufzeichnungen,Journal intime,Diary , Unterricht,Schulstunde , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |