Unterrichtsausstieg als Einstieg anhand eines Jona Tagebuchs

In einer 2. Jahrgangsstufe wird begleitend zur Sequenz "Mach dich auf Jona" ein "Jona-Tagebuch" eingeführt, das von den Kindern am Ende der Unterrichtsstunde bearbeitet wird. Dabei bietet sich den SchülerInnen ein breites Spektrum an Bearbeitungsformen und ein eigenständiges, akt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schmid, Rebecca 1968- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2016
In: Katechetische Blätter
Year: 2016, Volume: 141, Issue: 3, Pages: 178-181
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Conclusion / Diary / Jona, Prophet
B Jona, Prophet / Diary / Lesson time / End / Teaching method / Religious instruction / School year
IxTheo Classification:AH Religious education
HA Bible
HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Jonah
B Bible lessons
B Lesson unit
B Religious pedagogy

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1647420040
003 DE-627
005 20190311230742.0
007 tu
008 160816s2016 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1647420040 
035 |a (DE-576)476197589 
035 |a (DE-599)BSZ476197589 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)174323336  |0 (DE-627)699209560  |0 (DE-576)135151716  |4 aut  |a Schmid, Rebecca  |d 1968- 
109 |a Schmid, Rebecca 1968- 
245 1 0 |a Unterrichtsausstieg als Einstieg anhand eines Jona Tagebuchs 
264 1 |c 2016 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In einer 2. Jahrgangsstufe wird begleitend zur Sequenz "Mach dich auf Jona" ein "Jona-Tagebuch" eingeführt, das von den Kindern am Ende der Unterrichtsstunde bearbeitet wird. Dabei bietet sich den SchülerInnen ein breites Spektrum an Bearbeitungsformen und ein eigenständiges, aktives Lösen von Aufgaben wird ermöglicht. 
630 0 7 |0 (DE-588)4073064-5  |0 (DE-627)10609338X  |0 (DE-576)209189282  |a Bibel  |p Jona  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |a Bibelunterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |a Religionspädagogik  |2 gnd 
652 |a AH:HA:HB:RF 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4132420-1  |0 (DE-627)105687863  |0 (DE-576)20963541X  |2 gnd  |a Schluss 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4058900-6  |0 (DE-627)104364149  |0 (DE-576)209128399  |2 gnd  |a Tagebuch 
689 0 3 |d p  |0 (DE-588)118639951  |0 (DE-627)079426697  |0 (DE-576)167055801  |2 gnd  |a Jona  |c Prophet 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118639951  |0 (DE-627)079426697  |0 (DE-576)167055801  |2 gnd  |a Jona  |c Prophet 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4058900-6  |0 (DE-627)104364149  |0 (DE-576)209128399  |2 gnd  |a Tagebuch 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4187087-6  |0 (DE-627)105274852  |0 (DE-576)210043504  |2 gnd  |a Unterrichtsstunde 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4129043-4  |0 (DE-627)105712779  |0 (DE-576)209607238  |2 gnd  |a Ende 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4053502-2  |0 (DE-627)106166948  |0 (DE-576)209104074  |2 gnd  |a Schuljahr 2 
689 1 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 141(2016), 3, Seite 178-181  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:141  |g year:2016  |g number:3  |g pages:178-181 
935 |a BIIN 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 59000000_59999999  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3322885704 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1647420040 
LOK |0 005 20160816153330 
LOK |0 008 160816||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-141  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3322885755 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1647420040 
LOK |0 005 20160825104640 
LOK |0 008 160825||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3322885763 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1647420040 
LOK |0 005 20190311230742 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)245322 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTH097588/142/SDR  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 5/425  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 936ln  |0 144204408X  |a HA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bible lessons,Bible teaching,Conclusion,Closure,Termination,Ending,Diary,End,End,Lesson time,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School year,Teaching method,Teaching,Method of teaching 
STB 0 0 |a CE1 <France>,Deuxième primaire,Deuxième année d’école,Deuxième primaire,Deuxième année d’école,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Conclusion,Clôture,Fin,Clôture,Fin,Enseignement de la religion,Fin,Fin,Heure de cours,Cours,Cours,Journal,Méthode d'enseignement,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a 2o grado,Clase,Diario,Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Fin,Fin,Fin,Método didáctico,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Anno scolastico 2,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Conclusione,Diario,Fine,Fine,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo didattico,Ora di lezione,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 圣经课,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,教学方法,日记,结尾,终结 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,教學方法,日記,結尾,終結,聖經課 
STG 0 0 |a 2a série,Aula,Diário,Ensino bíblico,Ensino religioso,Fim,Fim,Fim,Método didático,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Библейский урок,Дневник,Конец (мотив),Конец,Конец,Заключение,Метод преподавания,Педагогика религии,Преподавание религии,Учебный час,Школьный год 2 
STI 0 0 |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Διδακτική ώρα,Ώρα διδασκαλίας,Ημερολόγιο,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Λήξη,Τέλος,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Σχολικό έτος 2,Τέλος (μοτίβο),Τέλος 
SUB |a BIB  |a REL 
SYD 0 0 |a Bibel,Jonah,Bibel,Giona,Buch Jona,Jona,Jonas,Jona,Jonah,Jon,Ion,Gio,Yonah,Le Livre de Jonas,Bible,Jonah,יונה,ספר יונה,תנ"ך,יונה 
SYE 0 0 |a Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Tagebücher,Tagebuchaufzeichnungen,Journal intime,Diary , Jonas,Prophet,Iona,Prophet,Ionas,Propheta,Jone,Prophet,Jonah,Prophet,Jonas,Propheta,Jona,Jonas , Jonas,Prophet,Iona,Prophet,Ionas,Propheta,Jone,Prophet,Jonah,Prophet,Jonas,Propheta,Jona,Jonas , Tagebücher,Tagebuchaufzeichnungen,Journal intime,Diary , Unterricht,Schulstunde , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre