Machen Unterschiede Unterschiede?: Forschungsprojekt zum Religionsunterricht in der Primarstufe im Kontext von Pluralität, Heterogenität und religiöser Identität

Zusammenfassung: Gesellschaftliche Veränderungen und religiöser Wandel stellen den grundgesetzlich verankerten Religionsunterricht vor neue Herausforderungen. Diesen widmet sich ein Projekt zur Unterrichtsforschung in der Primarstufe - vor dem Hintergrund des hier skizzierten Forschungs- und Diskuss...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kießling, Klaus 1962- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht [2016]
In: Wege zum Menschen
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 3, Pages: 244-269
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Elementary school / Research
IxTheo Classification:KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1647308380
003 DE-627
005 20160808115927.0
007 tu
008 160714s2016 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.13109/weme.2016.68.3.244  |2 doi 
035 |a (DE-627)1647308380 
035 |a (DE-576)474045951 
035 |a (DE-599)BSZ474045951 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)129655627  |0 (DE-627)476596092  |0 (DE-576)166837636  |4 aut  |a Kießling, Klaus  |d 1962- 
109 |a Kießling, Klaus 1962-  |a Kiessling, Klaus 1962-  |a Kīslings, Klauss 1962- 
245 1 0 |a Machen Unterschiede Unterschiede?  |b Forschungsprojekt zum Religionsunterricht in der Primarstufe im Kontext von Pluralität, Heterogenität und religiöser Identität  |c Klaus Kießling 
264 1 |c [2016] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Zusammenfassung: Gesellschaftliche Veränderungen und religiöser Wandel stellen den grundgesetzlich verankerten Religionsunterricht vor neue Herausforderungen. Diesen widmet sich ein Projekt zur Unterrichtsforschung in der Primarstufe - vor dem Hintergrund des hier skizzierten Forschungs- und Diskussionsstands. 
601 |a Unterschied 
601 |a Forschungsprojekt 
601 |a Kontext 
601 |a Heterogenität 
601 |a Identität 
652 |a KBB:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4017894-8  |0 (DE-627)106328379  |0 (DE-576)208921524  |2 gnd  |a Forschung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Wege zum Menschen  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1954  |g 68(2016), 3, Seite 244-269  |w (DE-627)12947195X  |w (DE-600)202626-0  |w (DE-576)014841762  |x 0043-2040  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:68  |g year:2016  |g number:3  |g pages:244-269 
856 |u https://doi.org/10.13109/weme.2016.68.3.244  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3322420426 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1647308380 
LOK |0 005 20160927152339 
LOK |0 008 160927||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Ze 91-68  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3322420450 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1647308380 
LOK |0 005 20160808115927 
LOK |0 008 160714||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Elementary school,Primary school,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Research,Research concerning,Scientific investigations 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Recherche,Recherche,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Investigación,Investigación 
STD 0 0 |a Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca scientifica,Ricerca scientifica,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,德国,德国,研究 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,德國,德國,研究 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Ensino religioso,Escola primária,Pesquisa,Pesquisa 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Исследование (мотив),Исследование,Начальная школа,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δημοτικό σχολείο,Επιστημονική έρευνα (μοτίβο),Επιστημονική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Wissenschaftliche Forschung,Forschungen 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024