Biblical patriarchs from a pre-canonical source mentioned in the "Dīwān" of Kanem-Bornu (Lake Chad region)

Afrika-Forscher gehen im Allgemeinen davon aus, dass Nachrichten zum alten Vorderen Orient in den Königslisten und Chroniken Westafrikas aus arabischen Schriften entlehnt wurden. Im Fall der im Dīwān der Könige von Kanem-Bornu enthaltenen Liste der biblischen Patriarchen ist eine ältere, innere Über...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Main Author: Lange, Dierk (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2009
In: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kanem-Bornu / King / Chronicle / Patriarch
B Old Testament / Tradition-historical research
B Classical Arabic / Spring
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Patriarch
B Africa
B Patriarchal history
B Genesis
Description
Summary:Afrika-Forscher gehen im Allgemeinen davon aus, dass Nachrichten zum alten Vorderen Orient in den Königslisten und Chroniken Westafrikas aus arabischen Schriften entlehnt wurden. Im Fall der im Dīwān der Könige von Kanem-Bornu enthaltenen Liste der biblischen Patriarchen ist eine ältere, innere Überlieferung anzunehmen. Übermittler dieser Nachrichten waren vermutlich eingewanderte Israeliten, die zusammen mit anderen ethnischen Gruppen gezwungen waren, das Gebiet von Syrien-Palästina beim Zerfall des assyrischen Reiches am Ende des 7. Jahrhunderts v.Chr. zu verlassen.
ISSN:0934-2796
Contains:In: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft