Formen des Religionsunterrichts aus Schülersicht differentiell betrachtet: eine Analyse im Wertekreis
Weil Schülerinnen und Schüler unterschiedlich sind, braucht es unterschiedliche Formen des Religionsunterrichts. Um diese These auszudifferenzieren, werden basierend auf Schwartz's Wertetheorie Schülereinstellungen zum Religionsunterricht von Ziebertz et al. analysiert. Die Ergebnisse veranscha...
Authors: | ; ; |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien
2008
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In: |
Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2008, Volume: 59, Issue: 2, Pages: 173-186 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pupil
/ Value notions
/ Religious instruction
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IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Weil Schülerinnen und Schüler unterschiedlich sind, braucht es unterschiedliche Formen des Religionsunterrichts. Um diese These auszudifferenzieren, werden basierend auf Schwartz's Wertetheorie Schülereinstellungen zum Religionsunterricht von Ziebertz et al. analysiert. Die Ergebnisse veranschaulichen, dass Schülerinnen und Schüler abhängig von ihren Wertorientierungen den idealen Religionsunterricht unterschiedlich wahrnehmen. In der Diskussion wird der Frage nachgegangen, für welche Schülertypen eine verstärkte Weiterentwicklung religionspädagogischer Konzeptionen angezeigt ist. |
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ISSN: | 0580-1400 |
Contains: | In: Münchener theologische Zeitschrift
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