Der Religionslehrer als Seiltänzer: zur Frage der Religionslehrerkompetenzen

Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien 2009
In: Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2009, Volume: 60, Issue: 1, Pages: 76-89
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Competence
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
SB Catholic Church law
Further subjects:B Dialogue Event
B Competence
B Religion teacher
B Religion
B Teacher
B Religious instruction
B Religious pedagogy
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1646882334
003 DE-627
005 20220616125905.0
007 tu
008 160405s2009 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1646882334 
035 |a (DE-576)467559740 
035 |a (DE-599)BSZ467559740 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 4 |a Der Religionslehrer als Seiltänzer  |b zur Frage der Religionslehrerkompetenzen 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung mit den Kompetenzen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ein erhebliches Desiderat dar. Was sollen sie können? Wie und wodurch sollen diese Kompetenzen erworben werden? Dies hat wesentlich mit Professionalisierungsprozessen zu tun, die alle drei Phasen der Religionslehrerausbildung umfassen. Der vorliegende Text setzt sich mit unterschiedlichen Kompetenzmodellen auseinander und bezieht kritisch Position. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Würzburger Habitusmodell 
610 2 7 |0 (DE-588)2091792-2  |0 (DE-627)10046307X  |0 (DE-576)192722360  |a Dialog  |g Veranstaltung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |a Religion  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |a Religionspädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |a Religionslehrer  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |a Lehrer  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4129507-9  |0 (DE-627)105709379  |0 (DE-576)209611073  |a Kompetenz  |2 gnd 
652 |a RF:SB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4129507-9  |0 (DE-627)105709379  |0 (DE-576)209611073  |2 gnd  |a Kompetenz 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Münchener theologische Zeitschrift  |d St. Ottilien : EOS-Verl. Erzabtei St. Ottilien, 1950  |g 60(2009), 1, Seite 76-89  |w (DE-627)129474339  |w (DE-600)203039-1  |w (DE-576)014852195  |x 0580-1400  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:60  |g year:2009  |g number:1  |g pages:76-89 
776 |i Erscheint auch als  |n elektronische Ausgabe  |w (DE-627)180424225X  |k Electronic 
935 |a mteo  |a DAKR 
951 |a AR 
CAN |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3320611739 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1646882334 
LOK |0 005 20160405162039 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3955824942 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1646882334 
LOK |0 005 20210719143605 
LOK |0 008 210719||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-3)DAKAR1_42105 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-3  |c DE-627  |d DE-Tue135-3 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-3 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a msmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053313  |a SB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Competence,Responsibility,Religion teacher,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Compétence,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement de la religion,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion 
STC 0 0 |a Competencia,Enseñanza religiosa,Pedagogía de la religión,Profesor de religión,Profesor,Profesor,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Competenza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Insegnate di religione,Pedagogia della religione,Religione,Religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,教师,教师,教员,老师,教员,老师,能力,权限,胜任 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,教師,教師,教員,老師,教員,老師,能力,權限,勝任 
STG 0 0 |a Competência,Ensino religioso,Pedagogia da religião,Professor de religião,Professor,Professor,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Компетенция,Педагогика религии,Преподавание религии,Религия (мотив),Религия,Учитель (мотив),Учитель,Учитель религии 
STI 0 0 |a Αρμοδιότητα,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθηγητής θρησκευτικών 
SUB |a CAN 
SYB 0 0 |a Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede 
SYE 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religionsunterricht , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit