Der Religionslehrer als Seiltänzer: zur Frage der Religionslehrerkompetenzen
Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien
2009
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In: |
Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2009, Volume: 60, Issue: 1, Pages: 76-89 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion teacher
/ Competence
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IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Dialogue Event
B Competence B Religion teacher B Religion B Teacher B Religious instruction B Religious pedagogy |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung mit den Kompetenzen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ein erhebliches Desiderat dar. Was sollen sie können? Wie und wodurch sollen diese Kompetenzen erworben werden? Dies hat wesentlich mit Professionalisierungsprozessen zu tun, die alle drei Phasen der Religionslehrerausbildung umfassen. Der vorliegende Text setzt sich mit unterschiedlichen Kompetenzmodellen auseinander und bezieht kritisch Position. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Würzburger Habitusmodell |
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ISSN: | 0580-1400 |
Contains: | In: Münchener theologische Zeitschrift
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