Der Religionslehrer als Seiltänzer: zur Frage der Religionslehrerkompetenzen

Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung...

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Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien 2009
In: Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2009, Volume: 60, Issue: 1, Pages: 76-89
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Competence
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
SB Catholic Church law
Further subjects:B Dialogue Event
B Competence
B Religion teacher
B Religion
B Teacher
B Religious instruction
B Religious pedagogy
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Bislang stehen in einer sich neu formierenden religionspädagogischen Diskussion über einen Paradigmenwechsel von der Imputorientierung zur Outputorientierung des Religionsunterrichts vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Dagegen stellt die Beschäftigung mit den Kompetenzen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ein erhebliches Desiderat dar. Was sollen sie können? Wie und wodurch sollen diese Kompetenzen erworben werden? Dies hat wesentlich mit Professionalisierungsprozessen zu tun, die alle drei Phasen der Religionslehrerausbildung umfassen. Der vorliegende Text setzt sich mit unterschiedlichen Kompetenzmodellen auseinander und bezieht kritisch Position. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Würzburger Habitusmodell
ISSN:0580-1400
Contains:In: Münchener theologische Zeitschrift