Beschneidung als interkultureller Brauch und Friedenszeichen Israels: religionsgeschichtliche Überlegungen zu Genesis 17, Genesis 34, Exodus 4 und Josua 5

Im Alten Testament wird die Beschneidung schwerpunktmässig in P-Texten behandelt (Gen 17; 21,4; Ex 12,44.48; Lev 12,3). Es gibt kaum alttestamentliche Quellen zu diesem Thema ausserhalb des Hexateuch. Im Zuge der neuesten Diskussionen über die Entstehung von Penta- und Hexateuch geraten auch die für...

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Bibliographic Details
Published in:Theologische Zeitschrift <Basel>
Main Author: Ruwe, Andreas 1958- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Reinhardt 2008
In: Theologische Zeitschrift <Basel>
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Genesis 17 / Bible. Genesis 34 / Bible. Exodus 4,24-26 / Bible. Josua 5,2-8 / Circumcision (Man)
B Israel (Antiquity) / Religion
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Bible. Genesis 17
B Circumcision Man
B Bible. Exodus 4
B Bible. Josua 5
B Bible. Genesis 34
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Im Alten Testament wird die Beschneidung schwerpunktmässig in P-Texten behandelt (Gen 17; 21,4; Ex 12,44.48; Lev 12,3). Es gibt kaum alttestamentliche Quellen zu diesem Thema ausserhalb des Hexateuch. Im Zuge der neuesten Diskussionen über die Entstehung von Penta- und Hexateuch geraten auch die für Bedeutung und Funktion der Beschneidung im alten Israel so wichtigen Texte wie Gen 34; Ex 4,24-26 und Jos 5,2-8 in den Verdacht, relativ junge Texte zu sein. Auf der anderen Seite ergibt sich aus biblischen wie ausserbiblischen Texten (z.B. Jer 9,24f. und Herodot, Historien II,104), dass Israel die Sitte der Beschneidung bis in die persische Zeit hinein mit einer Reihe von Nachbarvölkern teilte. Auf der Grundlage dieser Einsichten entfaltet der vorliegende Beitrag die These, dass sich wesentliche Bestandteile einer spezifisch israelitischen Theorie der Beschneidung erst in persischer Zeit ausbildeten.
ISSN:0040-5701
Contains:In: Theologische Zeitschrift