Wenn Gott seine Meinung ändert ...: ungewohnte Rede von Gott

Von der "Reue" Gottes ist in verschiedenen biblischen Erzählungen die Rede, davon, dass er seine Absichten ändern kann - wenn Menschen sich bemerkbar machen. Das steht in Gegensatz zum Sprechen von der Unveränderbarkeit Gottes. Eine lebendige, biblische Spiritualität gewinnt aber mit der R...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Bibel und Kirche
Main Author: Bruners, Wilhelm 1940- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Katholisches Bibelwerk e. V. 2008
In: Bibel und Kirche
Standardized Subjects / Keyword chains:B Idea of God / Relationship to God / Bible
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
HA Bible
NBC Doctrine of God
Further subjects:B Biblical theology
B Idea of God
Description
Summary:Von der "Reue" Gottes ist in verschiedenen biblischen Erzählungen die Rede, davon, dass er seine Absichten ändern kann - wenn Menschen sich bemerkbar machen. Das steht in Gegensatz zum Sprechen von der Unveränderbarkeit Gottes. Eine lebendige, biblische Spiritualität gewinnt aber mit der Rede von einem menschlich beinflussbaren Gott einen größeren Raum der Gestaltung einer gemeinsamen Geschichte von Gott und Mensch.
ISSN:0006-0623
Contains:In: Bibel und Kirche