Medienreligion: Praktische Theologie vor neuen Aufgaben

Der Beitrag beschreibt die komplexer werdende und immer schwerer zu bestimmende Struktur der Religion anhand der Präsenz von Religion in und um die elektronischen Massenmedien. Hier zeigen sich nicht nur abbildliche religiöse Darstellungen und Zitate, sondern vor allem auch religiöse Funktions-Äquiv...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kunstmann, Joachim 1961- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloher Verlagshaus 2003
In: Evangelische Theologie
Year: 2003, Volume: 63, Issue: 6, Pages: 405-420
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Religion
IxTheo Classification:AD Sociology of religion; religious policy
CD Christianity and Culture
RH Evangelization; Christian media
Description
Summary:Der Beitrag beschreibt die komplexer werdende und immer schwerer zu bestimmende Struktur der Religion anhand der Präsenz von Religion in und um die elektronischen Massenmedien. Hier zeigen sich nicht nur abbildliche religiöse Darstellungen und Zitate, sondern vor allem auch religiöse Funktions-Äquivalente und veränderte religiöse Rezeptionsweisen, die die Annahme eines eigenständigen medialen, oft an die populäre Kultur gebundenen religiösen Artikulationsbereichs nahe legen. Die Praktische Theologie steht durch diese religiöse Konkurrenz unter erhöhtem Druck zur Plausibilisierung ihrer christlichen Gehalte. Dazu ist sie auf die genaue Wahrnehmung subjektiver religiöser Bedürfnisse, Interessen und entsprechender Evidenzen angewiesen.
ISSN:0014-3502
Contains:In: Evangelische Theologie