Usama Bin Laden: the nature of the challenge

Eine kritische Betrachtung der amerikanischen Reaktionen auf die von Usama Bin Laden finanzierten terroristischen Anschläge auf die US-Botschaften in Nairobi und Dar Es Salaam. Es wird dargelegt, daß die amerikanischen Bombardements eines Trainingslagers in Afghanistan und einer pharmazeutischen Fab...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East policy
Main Author: Dunn, Michael Collins (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Blackwell 1998
In: Middle East policy
Further subjects:B Ibn-Lādin, Usāma (1957-2011)
B International policy
B Usa
B Terrorism
B Foreign policy
B Perception
B Mittlerer Osten
B North Africa
B Near East
B International terrorism
B Struggle against
Description
Summary:Eine kritische Betrachtung der amerikanischen Reaktionen auf die von Usama Bin Laden finanzierten terroristischen Anschläge auf die US-Botschaften in Nairobi und Dar Es Salaam. Es wird dargelegt, daß die amerikanischen Bombardements eines Trainingslagers in Afghanistan und einer pharmazeutischen Fabrik im Sudan, die nach US-Angaben im Dienste Bin Ladens arbeiteten, als Terorismusbekämpfung äußerst fragwürdig sind. Wie am Beispiel von Bin Laden und seinem Netzwerk islamistischer Gruppierungen deutlich werde, haben die USA es hier mit einer neuen Art des Terrorismus zu tun. Im Gegensatz zu z.B. "Carlos" sei Bin Laden kein taktischer Planer, sondern ein Finanzier, der als solcher an die Öffentlichkeit tritt. Eine effektive Terrorismusbekämpfung liege darin, seine Finanzquellen ausfindig zu machen und zu blockieren. (DÜI-Mjr)
ISSN:1061-1924
Contains:In: Middle East policy