Religionsunterricht im Beschleunigungszwang: Beschleunigung der Lebenswelten als Herausforderung an eine erfahrungsbezogene Religionspädagogik

Zeit ist zum religionspädagogischen Schlüsselthema avanciert. Eine Religionspädagogik der Verlangsamung versucht Strategien gegen die Dominanz der chronologischen Zeit zu entwickeln. Dabei aber unterschlägt sie die kategorialen Herausforderungen, die durch die qualitative Veränderung der Zeit im Zug...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paulinus-Verlag 2006
In: Trierer theologische Zeitschrift
Year: 2006, Volume: 115, Issue: 4, Pages: 265-279
Standardized Subjects / Keyword chains:B Time management / Religious instruction
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Zeit ist zum religionspädagogischen Schlüsselthema avanciert. Eine Religionspädagogik der Verlangsamung versucht Strategien gegen die Dominanz der chronologischen Zeit zu entwickeln. Dabei aber unterschlägt sie die kategorialen Herausforderungen, die durch die qualitative Veränderung der Zeit im Zuge der spätmodernen Beschleunigungsprozesse hervorgerufen werden, und die jede Entschleunigungsstrategie zu konterkarieren droht. Demgegenüber zeichnet der Beitrag Konturen einer beschleunigungssensiblen Religionspädagogik.
ISSN:0041-2945
Contains:In: Trierer theologische Zeitschrift