Religionsunterricht im Beschleunigungszwang: Beschleunigung der Lebenswelten als Herausforderung an eine erfahrungsbezogene Religionspädagogik
Zeit ist zum religionspädagogischen Schlüsselthema avanciert. Eine Religionspädagogik der Verlangsamung versucht Strategien gegen die Dominanz der chronologischen Zeit zu entwickeln. Dabei aber unterschlägt sie die kategorialen Herausforderungen, die durch die qualitative Veränderung der Zeit im Zug...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paulinus-Verlag
2006
|
In: |
Trierer theologische Zeitschrift
Year: 2006, Volume: 115, Issue: 4, Pages: 265-279 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Time management
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Summary: | Zeit ist zum religionspädagogischen Schlüsselthema avanciert. Eine Religionspädagogik der Verlangsamung versucht Strategien gegen die Dominanz der chronologischen Zeit zu entwickeln. Dabei aber unterschlägt sie die kategorialen Herausforderungen, die durch die qualitative Veränderung der Zeit im Zuge der spätmodernen Beschleunigungsprozesse hervorgerufen werden, und die jede Entschleunigungsstrategie zu konterkarieren droht. Demgegenüber zeichnet der Beitrag Konturen einer beschleunigungssensiblen Religionspädagogik. |
---|---|
ISSN: | 0041-2945 |
Contains: | In: Trierer theologische Zeitschrift
|