The radicalization of Sunni conservative fundamentalism

Während islamisch fundamentalistische Gewalt in den 1980er Jahren meist an einen internen Konflikt zwischen einem Staat und seiner islamistischen Opposition oder an staatlich propagierten Terrorismus geknüpft war, hat islamisch fundamentalistische Gewalt in ihrer sunnitischen Ausprägung in den 1990e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:ISIM newsletter
Main Author: Roy, Olivier 1949- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ISIM 1999
In: ISIM newsletter
Further subjects:B International policy
B Afghanistan
B Political process
B Pakistan
B Islam
B Sunnites
B Terrorism
B Fundamentalism
B Violent behavior
B Islamic countries
B Islam and politics
Description
Summary:Während islamisch fundamentalistische Gewalt in den 1980er Jahren meist an einen internen Konflikt zwischen einem Staat und seiner islamistischen Opposition oder an staatlich propagierten Terrorismus geknüpft war, hat islamisch fundamentalistische Gewalt in ihrer sunnitischen Ausprägung in den 1990er Jahren eine neue Form angenommen. Wie Roy darlegt, wurde der sunnitische Fundamentalismus bis Anfang der 1990er Jahre von den USA und Saudi-Arabien unterstützt - als Gegengewicht zur Sowjetunion seitens der USA und als Gegengewicht zum schiitischen Fundamentalismus seitens Saudi-Arabiens. Inzwischen habe er sich aber mit internationalen terroristischen Anschlägen gegen seine früheren Geldgeber gewandt. Das Problem bei der Bekämpfung des sunnitischen Fundamentalismus, schließt Roy, sei, dass dieser mit Ausnahme von Afghanistan und Pakistan über keine lokalen Hochburgen verfüge, denn seine Anhänger seien "a pure product of globalization and the New World Order: using dollars, English, cellular phones, the internet, and living in camps or hotels". (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Contains:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter