Nizegorodskij region - religioznyj portret

Das Gebiet Nizni-Novgorod zeichnet sich durch einen besonders starken Religionspluralismus aus. Bereits in vorrevolutionärer Zeit, als die orthodoxe Kirche noch staatstragenden Charakter hatte, waren dort eine große Anzahl anderer Religionsgemeinschaften vertreten, die heute, nach Zerfall der Sowjet...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Sociologičeskie issledovanija
Main Author: Simonov, Igor' Valentinovic (Author)
Format: Print Article
Language:Russian
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nauka 1999
In: Sociologičeskie issledovanija
Further subjects:B Religious practice
B Pluralism
B Religion
B Tolerance
B Religious organization
B Religiosity
B Religious renewal
B Culture
B Russia
Description
Summary:Das Gebiet Nizni-Novgorod zeichnet sich durch einen besonders starken Religionspluralismus aus. Bereits in vorrevolutionärer Zeit, als die orthodoxe Kirche noch staatstragenden Charakter hatte, waren dort eine große Anzahl anderer Religionsgemeinschaften vertreten, die heute, nach Zerfall der Sowjetunion wieder aktiv sein können. Neben den katholischen und protestantischen Christen, welche wiederum in ihren verschiedenen Religionsgemeinschaften auftreten - Baptisten, Siebter-Tags-Adventisten u.a. -, sind auch derzeit wieder islamische und jüdische Gemeinden sowie andere kleinere religiöse Gruppierungen und Sekten aktiv. Obwohl der Russischen Föderation bislang ein Organ zur Koordinierung der Religionsgemeinschaften fehlt, hat man im Gebiet Nizni Novgorod einen Weg der Verständigung zwischen Administration und den religiösen Vereinigungen gefunden. Zwischen den Religionen selbst treten praktisch keine Konfliktsituationen auf. (BIOst-Rgl)
ISSN:0132-1625
Contains:In: Sociologičeskie issledovanija