Ist die Exkommunikation eine Strafe?
Zunächst stellt G. die klassische Herleitung einer vis coactiva der Kirche aus der Sicht der Societas-Perfecta-Lehre, die damit entstehenden Probleme und den Neuansatz des Vaticanum II dar. Er sieht daher die Notwendigkeit einer neuen Begründung kirchlicher Strafgewalt. Zum Wesen der Exkommunikation...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Schöningh
1985
|
Στο/Στη: |
Archiv für katholisches Kirchenrecht
Έτος: 1985, Τόμος: 154, Τεύχος: 1, Σελίδες: 83-120 |
Σημειογραφίες IxTheo: | SB Κανονικό Δίκαιο, Δημόσιο Εκκλησιαστικό Δίκαιο |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) Codex iuris canonici 1983. can. 1341
B Αφορισμός B Εκκλησιαστικό ποινικό δίκαιο B Ποινικό δίκαιο B Beugestrafen B Ποινή <μοτίβο> B Ποινική διαδικασία B Communio plena B Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) Codex iuris canonici 1983. can. 1312, §2 B Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) Codex iuris canonici 1983. can. 1336 B Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) Codex iuris canonici 1983. can. 1344 B Καθολική Εκκλησία (μοτίβο) Codex iuris canonici 1983. can. 1399 |
Σύνοψη: | Zunächst stellt G. die klassische Herleitung einer vis coactiva der Kirche aus der Sicht der Societas-Perfecta-Lehre, die damit entstehenden Probleme und den Neuansatz des Vaticanum II dar. Er sieht daher die Notwendigkeit einer neuen Begründung kirchlicher Strafgewalt. Zum Wesen der Exkommunikation gehört zunächst der Selbstausschluss des Sünders aus der communio plena durch schwere Sünde, dem die Exkommunikation als von seiten der kirchlichen Autorität ausgesprochene "declaratio" (latae oder gerendae sententiae) folgt. Im nächsten Schritt geht G. auf die Grundmerkmale von Strafe ein (Entzug eines Gutes zur Wiederherstellung der Gerechtigkeit, Besserung des Täters, Ziele: Vergeltung und Vorbeugung) und gibt einen Umriss der Auffassung von Strafe in der zeitgenössischen Strafrechtslehre. G. sucht diese Merkmale bei der Exkommunination vergebens und kommt so zu dem Schluss, die Exkommunikation sei keine Strafe. Abschließend stellt G. fest, Zensuren- und Sühnestrafen seien ein Sanktionensystem, das man nicht als Strafrecht bezeichnen könne |
---|---|
ISSN: | 0003-9160 |
Περιλαμβάνει: | In: Archiv für katholisches Kirchenrecht
|