Algeria and U.S. interests: Containing radical Islam and promoting democracy

Nach einem kurzen Rückblick auf die amerikanisch-algerischen Beziehungen von 1962-1992 konzentriert sich die Studie auf die Beziehungen seit 1992. Mit dem Ausbruch der Algerienkrise ist die geostrategische Bedeutung Algeriens für die USA deutlich gewachsen. War die amerikanische Außenpolitik zunächs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East policy
Main Author: Zoubir, Yahia H. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Blackwell 2002
In: Middle East policy
Further subjects:B International policy
B Usa
B Foreign policy
B Cause
B Economic relations
B Algeria
B Islam and politics
Description
Summary:Nach einem kurzen Rückblick auf die amerikanisch-algerischen Beziehungen von 1962-1992 konzentriert sich die Studie auf die Beziehungen seit 1992. Mit dem Ausbruch der Algerienkrise ist die geostrategische Bedeutung Algeriens für die USA deutlich gewachsen. War die amerikanische Außenpolitik zunächst uneinig über die tatsächliche Bedrohung der Islamisten für die Region, unterstützte sie das algerische Regime seit Mitte der 1990er Jahre gegen die GIA (Armed Islamic Group). Unter Bouteflika kam es sogar zu militärischer Zusammenarbeit. Wie der Autor hervorhebt, haben die terroristischen Anschläge vom 11.9.2001 Algerien und die USA in der Bekämpfung des internationalen Terrorismus näher gebracht. (DÜI-Mjr)
ISSN:1061-1924
Contains:In: Middle East policy