Anschauung Blumenzwiebel

Der Frühling beginnt. Veränderungen um uns, in der Landschaft, im Garten zeigen sich. Sie laden ein hinzuschauen, zu beobachten, mit etwas Geduld zu warten und Neues zu entdecken, Aufbrechen, Hervorbrechen, Wachsen und Gestalt gewinnen. Wir betrachten mit den Kindern diese Vorgänge, holen sie in den...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogische Praxis
Main Author: Kaufmann, Esther 1944- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: RPA-Verlag, Religionspädagogische Arbeitshilfen GmbH 2015
In: Religionspädagogische Praxis
Standardized Subjects / Keyword chains:B Spring / Nature / Bulb / Education, Elementary
Further subjects:B Lesson unit
Description
Summary:Der Frühling beginnt. Veränderungen um uns, in der Landschaft, im Garten zeigen sich. Sie laden ein hinzuschauen, zu beobachten, mit etwas Geduld zu warten und Neues zu entdecken, Aufbrechen, Hervorbrechen, Wachsen und Gestalt gewinnen. Wir betrachten mit den Kindern diese Vorgänge, holen sie in den Raum, um bei ihnen zu verweilen, den Dingen nahe zu kommen. Wir gehen auch hinaus, um die Erde zu lockern, zu bearbeiten, vorzubereiten, zu säehn und zu pflanzen. Es ist ein Weg der Sensibilisierung der äußeren und inneren Kräfte, des inneren Schauens und des Ausdrucks im Spiel und Bildgestalten. Die Anschauung einer Blumenzwiebel ist einfach. Gerade in ihrer Einfachheit ist sie so wesentlich, um die Kinder zu führen, ein Wunder der Schöpfung - und es Schöpfers - wahrzunehmen.
ISSN:0933-2154
Contains:In: Religionspädagogische Praxis