Anschauung Blumenzwiebel
Der Frühling beginnt. Veränderungen um uns, in der Landschaft, im Garten zeigen sich. Sie laden ein hinzuschauen, zu beobachten, mit etwas Geduld zu warten und Neues zu entdecken, Aufbrechen, Hervorbrechen, Wachsen und Gestalt gewinnen. Wir betrachten mit den Kindern diese Vorgänge, holen sie in den...
Published in: | Religionspädagogische Praxis |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
RPA-Verlag, Religionspädagogische Arbeitshilfen GmbH
2015
|
In: |
Religionspädagogische Praxis
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Spring
/ Nature
/ Bulb
/ Education, Elementary
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | Der Frühling beginnt. Veränderungen um uns, in der Landschaft, im Garten zeigen sich. Sie laden ein hinzuschauen, zu beobachten, mit etwas Geduld zu warten und Neues zu entdecken, Aufbrechen, Hervorbrechen, Wachsen und Gestalt gewinnen. Wir betrachten mit den Kindern diese Vorgänge, holen sie in den Raum, um bei ihnen zu verweilen, den Dingen nahe zu kommen. Wir gehen auch hinaus, um die Erde zu lockern, zu bearbeiten, vorzubereiten, zu säehn und zu pflanzen. Es ist ein Weg der Sensibilisierung der äußeren und inneren Kräfte, des inneren Schauens und des Ausdrucks im Spiel und Bildgestalten. Die Anschauung einer Blumenzwiebel ist einfach. Gerade in ihrer Einfachheit ist sie so wesentlich, um die Kinder zu führen, ein Wunder der Schöpfung - und es Schöpfers - wahrzunehmen. |
---|---|
ISSN: | 0933-2154 |
Contains: | In: Religionspädagogische Praxis
|