Iran's theocracy under siege

Der Autor, unter dem Schah-Regime Minister, analysiert und kommentiert die innenpolitischen Entwicklungen im Iran seit 1999. Prognosen westlicher Beobachter, die Studentenaufstände vom Juli 1999 würden das Ende der Islamischen Republik einläuten, seien Wunschdenken und sehr verfrüht gewesen. Das Reg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East policy
Main Author: Amuzegar, Jahangir (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Blackwell 2003
In: Middle East policy
Further subjects:B Democratization
B Political conflict
B Opposition
B Power struggle
B Internal policy
B Political leadership
B Reform policy
B Iran
B Shi'ah
B Political system
B Reform movement
B Reform
B Theocracy
Description
Summary:Der Autor, unter dem Schah-Regime Minister, analysiert und kommentiert die innenpolitischen Entwicklungen im Iran seit 1999. Prognosen westlicher Beobachter, die Studentenaufstände vom Juli 1999 würden das Ende der Islamischen Republik einläuten, seien Wunschdenken und sehr verfrüht gewesen. Das Regime konnte eine Implosion vermeiden und sich weiter "durchwurschteln"; dabei hätten eine Reihe zufälliger interner und externer Faktoren geholfen. Präsident Khatamis ursprüngliche Popularität, Wahlkampfversprechen, die Wahl einer reformistischen Nationalversammlung und die Schaffung von Stadt- und Dorfräten schien zunächst eine liberale Zeit anzukündigen. Die positiven Reaktionen von EU und Japan auf die Reformagenda sowie bessere Beziehungen zu China und Russland hätten das Regime gestützt. Der Autor erklärt, dass die politische (demokratische) Opposition nun (Anfang 2003) größere Chancen habe. Doch eine pluralistische und partizipative Demokratie sei nach dem (unausweichlichen) Fall des Regimes nicht sicher - es fehle an einer demokratischen Tradition. (DÜI-Sbd)
ISSN:1061-1924
Contains:In: Middle East policy