Tiefe kontinuierliche Sedierung als "verdeckte Euthanasie": praxisbezogene ethische und medizinische Unterscheidungen für die Palliativversorgung

Die Unterscheidung zwischen passiver und aktiver Sterbehilfe ist bedeutsam für die ethische Urteilsbildung und die klinische Praxis. In manchen Fällen führen palliativmedizinische Standardtherapien nicht zur adäquaten Symptomkontrolle, so dass als Ultima Ratio eine „tiefe kontinuierliche Sedierung a...

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Authors: Bobbert, Monika 1963- (Author) ; Knapp, Corinna 1988- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Resch [2017]
In: Ethica
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 4, Pages: 307-328
Standardized Subjects / Keyword chains:B Palliative medicine / Sedation / Therapy termination / Terminal care
IxTheo Classification:NCH Medical ethics
Description
Summary:Die Unterscheidung zwischen passiver und aktiver Sterbehilfe ist bedeutsam für die ethische Urteilsbildung und die klinische Praxis. In manchen Fällen führen palliativmedizinische Standardtherapien nicht zur adäquaten Symptomkontrolle, so dass als Ultima Ratio eine „tiefe kontinuierliche Sedierung am Lebensende“ erforderlich werden kann. Die medizinische und ethische Frage, worin sich die tiefe kontinuierliche Sedierung als spezielle Form der palliativen Sedierung von einer „ärztlichen Tötung auf Verlangen“ oder einer „verdeckten Euthanasie“ unterscheidet, wird diskutiert. Aus existierenden Therapieempfehlungen werden diejenigen Aspekte zusammengeführt, kritisch gesichtet und teilweise weiterentwickelt, die eine verantwortliche Entscheidung für eine kontinuierliche Sedierung am Lebensende kennzeichnen.
The distinction between passive and active euthanasia is important for ethical judgment and clinical practice. In some cases, palliative-medical standard therapies do not lead to adequate symptom control, so that a “deep and continuous terminal sedation” may become necessary as an ultima ratio. The medical and ethical question to what extent a deep and continuous sedation as a special form of palliative sedation can be distinguished from “medical killing on demand” or “euthanasia in disguise” is discussed. From existing therapies, those aspects are brought together, critically examined and partially developed which characterize a responsible decision for a continuous sedation at the end of life.
ISSN:1021-8122
Contains:Enthalten in: Ethica