Beziehungshermeneutische Gleichnisdidaktik: Schüler lesen die "Arbeiter im Weinberg" (Mt 20,1-15)

Gleichnisse sind "bibeldidaktische Lieblingstexte". Da sie im Grunde schon eine eigene Didaktik besitzen, bedürfen sie scheinbar keiner didaktischen "Aufbereitung". Sie sind bereits auf Interaktion mit ihren Leserinnen und Lesern angelegt. Heißt dies, dass sie auch von heutigen L...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Altmeyer, Stefan 1976- (Author)
Contributors: Boschki, Reinhold 1961- (Other)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2008
In: Bibel und Kirche
Year: 2008, Volume: 63, Issue: 2, Pages: 98-101
IxTheo Classification:HA Bible
HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Unterrichtsmodell
B Parables
B teaching system
B Religious Education
B Parable
B Matthew
B Bible lessons
B Gleichnisse
B Hermeneutics
B Bible. Matthäusevangelium 20,1-15
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Gleichnisse sind "bibeldidaktische Lieblingstexte". Da sie im Grunde schon eine eigene Didaktik besitzen, bedürfen sie scheinbar keiner didaktischen "Aufbereitung". Sie sind bereits auf Interaktion mit ihren Leserinnen und Lesern angelegt. Heißt dies, dass sie auch von heutigen Lesenden unmittelbar verstanden werden? Der Beitrag zeigt, wie eine an den Beziehungen der Lerndenen und der Texte orientierte Didaktik aktiv-kreatives Verstehen ermöglichen kann.
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:Porträts
ISSN:0006-0623
Contains:In: Bibel und Kirche
Persistent identifiers:HDL: 10900/90950