Empathie versus Isolationsmaschine?: wie Augmented und Virtual Reality unsere Medienrealität beeinflussen (können)
Virtual und Augmented Reality können als Formen computervermittelter Simulation verstanden werden, die bei Nutzer_innen das Gefühl erzeugen, in einer realphysischen Umgebung präsent zu sein. Nicht allein das Potential zur Erweiterung individueller Realitätswahrnehmung, sondern gerade auch die zunehm...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
[2017]
|
In: |
Communicatio socialis
Year: 2017, Volume: 50, Issue: 4, Pages: 472-484 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Virtual reality
/ Augmented reality (Computer science)
/ Media
/ Ethics
|
IxTheo Classification: | NCJ Ethics of science |
Online Access: |
Volltext (doi) |
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520 | |a Virtual und Augmented Reality können als Formen computervermittelter Simulation verstanden werden, die bei Nutzer_innen das Gefühl erzeugen, in einer realphysischen Umgebung präsent zu sein. Nicht allein das Potential zur Erweiterung individueller Realitätswahrnehmung, sondern gerade auch die zunehmende Einbettung in jeden Alltagsbereich, machen sie zu einem Bündel an Technologien, das einige gesellschaftliche wie medienethische Konsequenzen besitzt. Auf der Basis einer Synopse bisheriger Forschung wird aufgezeigt, inwieweit virtuelle Realitäten als ein drastischer Mediatisierungsschub gesellschaftlicher Zusammenhänge verstanden werden können. | ||
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