Empathie versus Isolationsmaschine?: wie Augmented und Virtual Reality unsere Medienrealität beeinflussen (können)

Virtual und Augmented Reality können als Formen computervermittelter Simulation verstanden werden, die bei Nutzer_innen das Gefühl erzeugen, in einer realphysischen Umgebung präsent zu sein. Nicht allein das Potential zur Erweiterung individueller Realitätswahrnehmung, sondern gerade auch die zunehm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wimmer, Jeffrey 1972- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2017]
In: Communicatio socialis
Year: 2017, Volume: 50, Issue: 4, Pages: 472-484
Standardized Subjects / Keyword chains:B Virtual reality / Augmented reality (Computer science) / Media / Ethics
IxTheo Classification:NCJ Ethics of science
Online Access: Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1640556214
003 DE-627
005 20180130122435.0
007 tu
008 180129s2017 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2017-4-472  |2 doi 
035 |a (DE-627)1640556214 
035 |a (DE-576)497806010 
035 |a (DE-599)BSZ497806010 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133260410  |0 (DE-627)539644552  |0 (DE-576)189422297  |4 aut  |a Wimmer, Jeffrey  |d 1972- 
109 |a Wimmer, Jeffrey 1972- 
245 1 0 |a Empathie versus Isolationsmaschine?  |b wie Augmented und Virtual Reality unsere Medienrealität beeinflussen (können)  |c von Jeffrey Wimmer 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Virtual und Augmented Reality können als Formen computervermittelter Simulation verstanden werden, die bei Nutzer_innen das Gefühl erzeugen, in einer realphysischen Umgebung präsent zu sein. Nicht allein das Potential zur Erweiterung individueller Realitätswahrnehmung, sondern gerade auch die zunehmende Einbettung in jeden Alltagsbereich, machen sie zu einem Bündel an Technologien, das einige gesellschaftliche wie medienethische Konsequenzen besitzt. Auf der Basis einer Synopse bisheriger Forschung wird aufgezeigt, inwieweit virtuelle Realitäten als ein drastischer Mediatisierungsschub gesellschaftlicher Zusammenhänge verstanden werden können. 
601 |a Beeinflussung 
652 |a NCJ 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4399931-1  |0 (DE-627)192049208  |0 (DE-576)212051865  |2 gnd  |a Virtuelle Realität 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4715802-5  |0 (DE-627)360131298  |0 (DE-576)215690214  |2 gnd  |a Erweiterte Realität  |g Informatik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 50(2017), 4, Seite 472-484  |w (DE-627)129534633  |w (DE-600)215821-8  |w (DE-576)014963337  |x 0010-3497  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:50  |g year:2017  |g number:4  |g pages:472-484 
856 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-4-472  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3302414102 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1640556214 
LOK |0 005 20180130122435 
LOK |0 008 180129||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1550736582  |a NCJ 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienethik 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Virtual reality 
STB 0 0 |a Médias,Médias,Réalité virtuelle,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Medios de comunicación,Medios de comunicación,Realidad virtual,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Realtà virtuale 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,虚拟现实,虚拟现实 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,虛擬現實,虛擬實境 
STG 0 0 |a Meios de comunicação,Meios de comunicação,Realidade virtual,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Виртуальная реальность,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Εικονική πραγματικότητα,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) 
SYG 0 0 |a Virtual reality,Virtuelle Welt,Artificial reality,Virtual environments,Virtuelle Räume,Virtueller Raum,Künstliche Wirklichkeit,Virtuelle Umgebung,Künstliche Realität,Artificial world,Virtual environment,VR-Technologie,Cyberrealität,Künstliche Welt , Augmented Reality,AR , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie