Das Gleichnis von den ‘ungleichen Söhnen’ (Matth. xxi. 28-32)

Das kleine Gleichnis von den ungleichen Söhnen in Matth. xxi. 28-32 hat in der Forschung hauptsächlich wegen seiner verwickelten Textüberlieferung Beachtung gefunden. Es reizte bedeutende Außenseiter wie J. Wellhausen, A. Merx und E. Hirsch zu Rehabilitationsversuchen der ‘westlichen’ Überlieferung,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:New Testament studies
Main Author: Merkel, Helmut 1942- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge Univ. Press [1974]
In: New Testament studies
IxTheo Classification:HC New Testament
Online Access: Volltext (doi)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Das kleine Gleichnis von den ungleichen Söhnen in Matth. xxi. 28-32 hat in der Forschung hauptsächlich wegen seiner verwickelten Textüberlieferung Beachtung gefunden. Es reizte bedeutende Außenseiter wie J. Wellhausen, A. Merx und E. Hirsch zu Rehabilitationsversuchen der ‘westlichen’ Überlieferung, ohne daß deren stark psychologisierende Überlegungen, wie sie ähnlich schon Hieronymus angestellt hatte, überzeugen konnten. Auch der neueste Rekonstruktionsversuch von J. R. Michaels, der auf die Kombination sekundärer Lesarten hinausläuft, widerspricht allen Regeln textkritischer Vernunft. Unsicher bleibt, ob man mit Alands Synopsis Quattuor Evangeliorum (1967) den Jasager oder mit dem Greek New Testament den Neinsager voranstellen soll; für den Sinn ist dies unerheblich. Über die Herkunft der Parabel machte man sich meist keine Gedanken; die Bezeichnung ‘Sondergut’ schien zu genügen. Auf die Logienquelle wollten A. Plummer, A. Loisy, C. G. Montefiore und - sehr zurückhaltend - E. Hirsch unser Gleichnis zurückführen, während E. Lohmeyer seine heute vergessene Pais-Quelle als Fundort anbot.
ISSN:0028-6885
Contains:Enthalten in: New Testament studies
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0028688500014788