"Steh auf, nimmt dein Bett und geh!": Die Heilung am Teich Betesda im gemeinsamen Unterricht
Wundergeschichten als Hoffnungsgeschichten zu erzählen, birgt die Gefahr, Behinderung implizit als defizitäres menschliches Leben zu sehen. Verschiedenen unterrichtliche Bausteine zur Heilung am Teich Betesdea regen an, Wunder im Blick auf menschliches Leben als Veränderung der Lebenseinstellung zu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2014
|
In: |
Grundschule Religion
Year: 2014, Volume: 48, Pages: 22-25 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Johannesevangelium 5,1-18
/ Religious instruction
/ School year
/ Healing
/ Miracle story
/ Handicap
/ Inclusion (Sociology)
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1640236678 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616111357.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140827s2014 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1640236678 | ||
035 | |a (DE-576)412979977 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ412979977 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nicht, Andreas |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Steh auf, nimmt dein Bett und geh!" |b Die Heilung am Teich Betesda im gemeinsamen Unterricht |c Andreas Nicht |
264 | 1 | |c 2014 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wundergeschichten als Hoffnungsgeschichten zu erzählen, birgt die Gefahr, Behinderung implizit als defizitäres menschliches Leben zu sehen. Verschiedenen unterrichtliche Bausteine zur Heilung am Teich Betesdea regen an, Wunder im Blick auf menschliches Leben als Veränderung der Lebenseinstellung zu sehen. Gelingendes Leben ist möglich, auch unter besonderen Lebensbedingungen. | ||
601 | |a Betesda | ||
601 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)7636049-0 |0 (DE-627)481719636 |0 (DE-576)288550080 |a Bibel |2 gnd |p Johannesevangelium |n 5,1-18 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053505-8 |0 (DE-627)106166921 |0 (DE-576)209104090 |2 gnd |a Schuljahr 4 |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4024087-3 |0 (DE-627)104235594 |0 (DE-576)20895306X |2 gnd |a Heilung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4190319-5 |0 (DE-627)104754761 |0 (DE-576)210065834 |2 gnd |a Wundergeschichte |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4112696-8 |0 (DE-627)105835323 |0 (DE-576)209470100 |2 gnd |a Behinderung |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-627)352687797 |0 (DE-576)215133838 |2 gnd |a Inklusion |g Soziologie |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Grundschule Religion |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 2002 |g 48(2014), Seite 22-25 |w (DE-627)358965071 |w (DE-600)2097897-2 |w (DE-576)104082690 |x 1610-7764 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:48 |g year:2014 |g pages:22-25 |
951 | |a AR | ||
BIR | |a 04005001_04005018 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Handicap,Handicap,Disability,People with disabilities in art,Healing,Healing,Miracle story,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year |
STB | 0 | 0 | |a CM1 <France>,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Quatrième primaire,Quatrième année d’école,Enseignement de la religion,Guérison,Guérison,Handicap,Handicap,Récit de miracles |
STC | 0 | 0 | |a 4o grado,Cuento de milagro,Curación,Curación,Deficiencia,Deficiencia,Personas con discapacidad,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 4,Disabilità,Disabilità,Guarigione,Guarigione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Storia di miracoli,Racconto di miracoli,Racconto di miracoli |
STE | 0 | 0 | |a 医治,医治,治疗,治疗,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,残疾,残疾,身心障碍,残障,身心障碍,残障,神迹故事 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,殘疾,殘疾,身心障礙,殘障,身心障礙,殘障,神蹟故事,醫治,醫治,治療,治療 |
STG | 0 | 0 | |a 4a série,Conto de milagre,Cura,Cura,Deficiência,Deficiência,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Инвалидность (мотив),Инвалидность,История о чуде,Исцеление (мотив),Исцеление,Преподавание религии,Школьный год 4 |
STI | 0 | 0 | |a Ίαση <μοτίβο>,Ίαση,Θεραπεία,Θεραπεία (μοτίβο),Αναπηρία (μοτίβο),Αναπηρία,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστορία των θαυμάτων,Σχολικό έτος 4 |
SYG | 0 | 0 | |a Heilung am Teich Betesda,Heilung eines Gelähmten an einem Fest in Jerusalem,Heilung eines Gelähmten am Sabbat in Jerusalem , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Heilen,Krankenheilung , Wunderbericht,Wundererzählung , Behinderungen , Soziale Inklusion |