"Steh auf, nimmt dein Bett und geh!": Die Heilung am Teich Betesda im gemeinsamen Unterricht
Wundergeschichten als Hoffnungsgeschichten zu erzählen, birgt die Gefahr, Behinderung implizit als defizitäres menschliches Leben zu sehen. Verschiedenen unterrichtliche Bausteine zur Heilung am Teich Betesdea regen an, Wunder im Blick auf menschliches Leben als Veränderung der Lebenseinstellung zu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2014
|
In: |
Grundschule Religion
Year: 2014, Volume: 48, Pages: 22-25 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Johannesevangelium 5,1-18
/ Religious instruction
/ School year
/ Healing
/ Miracle story
/ Handicap
/ Inclusion (Sociology)
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | Wundergeschichten als Hoffnungsgeschichten zu erzählen, birgt die Gefahr, Behinderung implizit als defizitäres menschliches Leben zu sehen. Verschiedenen unterrichtliche Bausteine zur Heilung am Teich Betesdea regen an, Wunder im Blick auf menschliches Leben als Veränderung der Lebenseinstellung zu sehen. Gelingendes Leben ist möglich, auch unter besonderen Lebensbedingungen. |
---|---|
ISSN: | 1610-7764 |
Contains: | In: Grundschule Religion
|