Die Schwelle der Hoffnung überschreiten

Johannes Paul II. gilt als Papst der Überraschungen. Diesem Ruf wird er auch mit "Die Schwelle der Hoffnung überschreiten" gerecht. Erstmals veröffentlicht ein amtierender Nachfolger Petri ein Buch, das weder offizielle Verlautbarung noch theologische Abhandlung ist und gleichzeitig in all...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Johannes Paul, II., Papst 1920-2005 (Author)
Contributors: Messori, Vittorio 1941- (Editor) ; Esters, Irene
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Hoffmann u. Campe 1994
In:Year: 1994
Edition:1. Aufl
Standardized Subjects / Keyword chains:B Faith / Catholic church
B Johannes Paul, II., Pope 1920-2005
IxTheo Classification:KCB Papacy
RB Church office; congregation
Further subjects:B John Paul II
B Johannes Paul II
B Johannes Paul <Papst, II.>
B Interview
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Johannes Paul II. gilt als Papst der Überraschungen. Diesem Ruf wird er auch mit "Die Schwelle der Hoffnung überschreiten" gerecht. Erstmals veröffentlicht ein amtierender Nachfolger Petri ein Buch, das weder offizielle Verlautbarung noch theologische Abhandlung ist und gleichzeitig in allen Weltsprachen erscheint. In 35 Kapiteln äußert sich Johannes Paul II. zu Fragen, die Menschen von heute bewegen. Welche Rolle spielen das Neue Testament, die katholische Kirche und der Heilige Stuhl an der Schwelle zum dritten christlichen Jahrtausend? Was heißt beten? Wie ist das Verhältnis zu anderen Religionen? Wie betet der Heilige Vater? Für wen und wofür? Wie sieht er die Rolle des Bischofs von Rom mit Blick auf das nächste Jahrtausend? Was hat das Evangelium den Menschen des technischen Zeitalters noch zu sagen? Temperamentvoll, klar und deutlich legt der Papst seine nicht immer bequemen Ansichten dar. Johannes Paul II. geht aber auch auf prägende Ereignisse seiner Jugend, seine Erfahrungen als Seelsorger und auf die Marksteine seines Pontifikats ein. Über die Grenzen der Konfessionen hinweg erinnert er an die menschliche Würde und an die Gebote der Liebe. "Fürchtet euch nicht!" rief Papst Johannes Paul II. der Welt von Petersplatz aus zu, als er 1978 die Nachfolge Petri antrat. "Fürchtet euch nicht!" ist seine Botschaft auch heute, denn "die Kraft des Kreuzes Christi und seiner Auferstehung ist größer als alles Übel, vor dem der Mensch sich fürchten könnte oder müßte". Diese Grundidee seines Pontifikats gibt der Heilige Vater allen mit auf den Weg, die auf ihn hören wollen.
Item Description:Aus dem Ital. übers
ISBN:3455110517