Veräußerlichen und verinnerlichen: zur ethischen Herausforderung der filmischen Inszenierung von (School) Shootings

Amokläufe oder School Shootings sind Gewaltverbrechen, die eine Gesellschaft vorübergehend in eine Krise stürzen und intensive Diskurse auslösen können. Ausgangspunkt des Beitrages ist der homizidal-suizidale Gewaltkomplex, der für Amokläufe oder School Shootings charakteristisch ist. Die spielfilmi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Junkerjürgen, Ralf 1969- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2017]
In: Communicatio socialis
Year: 2017, Volume: 50, Issue: 2, Pages: 234-250
Standardized Subjects / Keyword chains:B Amok / School / Film / Staging / Media / Ethics
IxTheo Classification:NCA Ethics
Online Access: Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1639837698
003 DE-627
005 20171117121354.0
007 tu
008 171113s2017 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2017-2-234  |2 doi 
035 |a (DE-627)1639837698 
035 |a (DE-576)495270083 
035 |a (DE-599)BSZ495270083 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12366490X  |0 (DE-627)082694192  |0 (DE-576)185433235  |4 aut  |a Junkerjürgen, Ralf  |d 1969- 
109 |a Junkerjürgen, Ralf 1969- 
245 1 0 |a Veräußerlichen und verinnerlichen  |b zur ethischen Herausforderung der filmischen Inszenierung von (School) Shootings  |c von Ralf Junkerjürgen 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Amokläufe oder School Shootings sind Gewaltverbrechen, die eine Gesellschaft vorübergehend in eine Krise stürzen und intensive Diskurse auslösen können. Ausgangspunkt des Beitrages ist der homizidal-suizidale Gewaltkomplex, der für Amokläufe oder School Shootings charakteristisch ist. Die spielfilmische Darstellung derartiger Gewaltaktionen stellt eine ethisch besonders heikle Aufgabe dar: weder soll die Unterhaltungsfunktion des Films bedient, noch Gewalt verfremdet werden. Geleistet werden soll auf der Höhe des wissenschaftlichen Diskurses ein Beitrag zum Verständnis und damit implizit zur Prävention. Diese Kriterien werden zur Interpretation von zwei Kurzfilmen, "Safari" (2013) und "KomA" (2005), herangezogen, die sich formal und inhaltlich auf ganz unterschiedliche Weise dem Gewaltkomplex nähern. 
520 |a The contribution is based on the observation that, in comparison to other forms of violence, the homicidal-suicidal violence typical for killing sprees and school shootings is characterized by strongly irrational elements and therefore cannot easily be categorized by the general public. Such acts of violence are able to temporarily plunge a society into a state of crisis and produce an intensive discourse on the matter. Due to these specific characteristics, the representation of killing sprees and school shootings in fictional films is a delicate task. Hence, we can argue that for ethical reasons those films should not try to be entertaining or deform violence comically or grotesquely, but rather contribute to the understanding of the phenomenon, for instance, by the use of scientific knowledge in order to even prevent it. These hypotheses are employed to interpret two short films, Safari (2013) and KomA (2005), which stage the complexities of the violent acts in question in quite different ways, both aesthetically and content related. 
652 |a NCA 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4236142-4  |0 (DE-627)104804599  |0 (DE-576)210394404  |2 gnd  |a Amok 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4017102-4  |0 (DE-627)104559683  |0 (DE-576)208918531  |2 gnd  |a Film 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4027223-0  |0 (DE-627)10467525X  |0 (DE-576)208969934  |2 gnd  |a Inszenierung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 50(2017), 2, Seite 234-250  |w (DE-627)129534633  |w (DE-600)215821-8  |w (DE-576)014963337  |x 0010-3497  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:50  |g year:2017  |g number:2  |g pages:234-250 
856 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-2-234  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3300881994 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1639837698 
LOK |0 005 20191205120049 
LOK |0 008 171113||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienethik,School-Shooting 
STA 0 0 |a Amok,Amuck,Running amok,Androphonomania,Homicidal insanity,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Film,Film,Motion pictures,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,School,School,Staging,Stage management,Theater 
STB 0 0 |a Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Mise en scène,Régie (arts du spectacle),Théâtre,Médias,Médias,Tuerie,Massacre,Massacre,École,École,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Escenificación,Producción de una obra,Producción de una obra,Escuela,Escuela,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Película,Película,Cine,Síndrome Amok,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Messa in scena,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Raptus omicida,Amok,Follia omicida,Amok,Follia omicida,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 上演,上台,乱砍乱杀,狂杀,伦理学,道德哲学,道德学,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,学校,电影,电影 
STF 0 0 |a 上演,上臺,亂砍亂殺,狂殺,倫理學,道德哲學,道德學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,學校,電影,電影 
STG 0 0 |a Encenação,Produção de uma peça,Produção de uma peça,Escola,Escola,Filme,Filme,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Síndrome Amok,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Амок,Инсценировка,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Фильм (мотив),Фильм,Школа (мотив),Школа,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Αμόκ,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Παραγωγή <θέατρο>,Σκηνοθεσία (θέατρο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) 
SYG 0 0 |a Amoklauf,Androphonomanie , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Regie,Theater,Theaterregie,Neuinszenierung , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie