Der Tempel Jing-An in Shanghai: Besuch in einem chinesischen Tempel

Chinareisende besuchen gern das Shaolin-Kloster mit den Kung-Fu-Mönchen und sie werden in der Regel auch zu daoistischen, konfuzianischen und buddhistischen Tempelanlagen geführt. Wer einen Schüleraustausch macht oder beruflich in der Volksrepublik China tätig ist, stößt in Stadt und Land auf eine V...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Riewe, Juey-June (Author) ; Rupp, Hartmut 1947- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2014
In: Entwurf
Year: 2014, Issue: 2, Pages: 22-26
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / China / Temple / Buddhism / School year / School year
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1639799583
003 DE-627
005 20220616111128.0
007 tu
008 140723s2014 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1639799583 
035 |a (DE-576)409986909 
035 |a (DE-599)BSZ409986909 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Riewe, Juey-June  |4 aut 
245 1 4 |a Der Tempel Jing-An in Shanghai  |b Besuch in einem chinesischen Tempel  |c Huey-June Riewe; Hartmut Rupp 
264 1 |c 2014 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Chinareisende besuchen gern das Shaolin-Kloster mit den Kung-Fu-Mönchen und sie werden in der Regel auch zu daoistischen, konfuzianischen und buddhistischen Tempelanlagen geführt. Wer einen Schüleraustausch macht oder beruflich in der Volksrepublik China tätig ist, stößt in Stadt und Land auf eine Vielzahl von Tempeln, die von außen alle recht ähnlich aussehen. Um sie differenzierter wahrnehmen zu können, sollte man in der Lage sein, typische Merkmale eines chinesischen Tempels zu erkennen und die dort gelebte Frömmigkeit zumindest ansatzweise zu deuten sowie Unterschiede zu hierzulande bekannten Kirchen festzustellen. 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d g  |0 (DE-588)4009937-4  |0 (DE-627)104289031  |0 (DE-576)208885382  |2 gnd  |a China 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059416-6  |0 (DE-627)10439403X  |0 (DE-576)209130709  |2 gnd  |a Tempel 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4008690-2  |0 (DE-627)106366823  |0 (DE-576)20887772X  |2 gnd  |a Buddhismus 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4053511-3  |0 (DE-627)106166883  |0 (DE-576)209104147  |2 gnd  |a Schuljahr 9 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4053512-5  |0 (DE-627)106166875  |0 (DE-576)209104155  |2 gnd  |a Schuljahr 10 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)109311795  |0 (DE-627)509446299  |0 (DE-576)165816392  |4 aut  |a Rupp, Hartmut  |d 1947- 
773 0 8 |i In  |t Entwurf  |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970  |g (2014), 2, Seite 22-26  |w (DE-627)166190721  |w (DE-600)125054-1  |w (DE-576)014508419  |x 0343-6519  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2014  |g number:2  |g pages:22-26 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Buddhism,Buddhism,China,China,China,China,Southern China,Southwestern China,Southeastern China,Western China,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Temple,Temple 
STB 0 0 |a Buddhisme,Bouddhisme,Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Classe de troisième <France>,Neuvième année d'école,Neuvième année d'école,Enseignement de la religion,Temple,Temple 
STC 0 0 |a 10o grado,9o grado,Budismo,Budismo,Enseñanza religiosa,Templo,Templo 
STD 0 0 |a Anno scolastico 10,Anno scolastico 9,Buddhismo <motivo>,Buddhismo,Buddismo,Buddismo,Buddismo (motivo),Buddismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Tempio,Tempio 
STE 0 0 |a 佛教,宗教课程,宗教课,宗教教学,庙宇,寺院,神殿 
STF 0 0 |a 佛教,宗教課程,宗教課,宗教教學,廟宇,寺院,神殿 
STG 0 0 |a 10a série,9a série,Budismo,Budismo,Ensino religioso,Templo,Templo 
STH 0 0 |a Буддизм (мотив),Буддизм,Преподавание религии,Храм (мотив),Храм,Школьный год 10,Школьный год 9 
STI 0 0 |a Βουδισμός (μοτίβο),Βουδισμός,Θρησκευτικά (μάθημα),Ναός (μοτίβο),Ναός,Σχολικό έτος 10,Σχολικό έτος 9 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , China,Festlandchina,Greater China,Mainland China,Volksrepublik China , Rotchina,Zhongguo,Zhongguo-Diguo,Kaiserreich Zhongguo,Zhongguo,Chung-kuo,Zhonghua-minguo,Chung-hua-min-kuo,China,Zhonghua-Renmin-Gongheguo,Kaiserreich China,China,PRC,Zhongguo,Shinkoku,Chung-hua-jen-min-kung-ho-kuo,Zhonghua,China,Volksrepublik China,Zhongguo,VR China,China,People's Republic of China,Zhong guo,PRC,Zhonghua renmin gongheguo,République populaire de Chine,Chung-kuo kuo min cheng fu,China,Chine,KNR,Zhongguo,Chinese People's Republic,Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika,Chinese People’s Republic,Republic of China,Chung-hua min kuo,Chung-kuo , Buddhism,Zen-Buddhismus