Der Tempel Jing-An in Shanghai: Besuch in einem chinesischen Tempel
Chinareisende besuchen gern das Shaolin-Kloster mit den Kung-Fu-Mönchen und sie werden in der Regel auch zu daoistischen, konfuzianischen und buddhistischen Tempelanlagen geführt. Wer einen Schüleraustausch macht oder beruflich in der Volksrepublik China tätig ist, stößt in Stadt und Land auf eine V...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2014
|
In: |
Entwurf
Year: 2014, Issue: 2, Pages: 22-26 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ China
/ Temple
/ Buddhism
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1639799583 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616111128.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140723s2014 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1639799583 | ||
035 | |a (DE-576)409986909 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ409986909 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Riewe, Juey-June |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Tempel Jing-An in Shanghai |b Besuch in einem chinesischen Tempel |c Huey-June Riewe; Hartmut Rupp |
264 | 1 | |c 2014 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Chinareisende besuchen gern das Shaolin-Kloster mit den Kung-Fu-Mönchen und sie werden in der Regel auch zu daoistischen, konfuzianischen und buddhistischen Tempelanlagen geführt. Wer einen Schüleraustausch macht oder beruflich in der Volksrepublik China tätig ist, stößt in Stadt und Land auf eine Vielzahl von Tempeln, die von außen alle recht ähnlich aussehen. Um sie differenzierter wahrnehmen zu können, sollte man in der Lage sein, typische Merkmale eines chinesischen Tempels zu erkennen und die dort gelebte Frömmigkeit zumindest ansatzweise zu deuten sowie Unterschiede zu hierzulande bekannten Kirchen festzustellen. | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4009937-4 |0 (DE-627)104289031 |0 (DE-576)208885382 |2 gnd |a China |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4059416-6 |0 (DE-627)10439403X |0 (DE-576)209130709 |2 gnd |a Tempel |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4008690-2 |0 (DE-627)106366823 |0 (DE-576)20887772X |2 gnd |a Buddhismus |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4053511-3 |0 (DE-627)106166883 |0 (DE-576)209104147 |2 gnd |a Schuljahr 9 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4053512-5 |0 (DE-627)106166875 |0 (DE-576)209104155 |2 gnd |a Schuljahr 10 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)109311795 |0 (DE-627)509446299 |0 (DE-576)165816392 |4 aut |a Rupp, Hartmut |d 1947- | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Entwurf |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970 |g (2014), 2, Seite 22-26 |w (DE-627)166190721 |w (DE-600)125054-1 |w (DE-576)014508419 |x 0343-6519 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2014 |g number:2 |g pages:22-26 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Buddhism,Buddhism,China,China,China,China,Southern China,Southwestern China,Southeastern China,Western China,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Temple,Temple |
STB | 0 | 0 | |a Buddhisme,Bouddhisme,Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Classe de troisième <France>,Neuvième année d'école,Neuvième année d'école,Enseignement de la religion,Temple,Temple |
STC | 0 | 0 | |a 10o grado,9o grado,Budismo,Budismo,Enseñanza religiosa,Templo,Templo |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 10,Anno scolastico 9,Buddhismo <motivo>,Buddhismo,Buddismo,Buddismo,Buddismo (motivo),Buddismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Tempio,Tempio |
STE | 0 | 0 | |a 佛教,宗教课程,宗教课,宗教教学,庙宇,寺院,神殿 |
STF | 0 | 0 | |a 佛教,宗教課程,宗教課,宗教教學,廟宇,寺院,神殿 |
STG | 0 | 0 | |a 10a série,9a série,Budismo,Budismo,Ensino religioso,Templo,Templo |
STH | 0 | 0 | |a Буддизм (мотив),Буддизм,Преподавание религии,Храм (мотив),Храм,Школьный год 10,Школьный год 9 |
STI | 0 | 0 | |a Βουδισμός (μοτίβο),Βουδισμός,Θρησκευτικά (μάθημα),Ναός (μοτίβο),Ναός,Σχολικό έτος 10,Σχολικό έτος 9 |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , China,Festlandchina,Greater China,Mainland China,Volksrepublik China , Rotchina,Zhongguo,Zhongguo-Diguo,Kaiserreich Zhongguo,Zhongguo,Chung-kuo,Zhonghua-minguo,Chung-hua-min-kuo,China,Zhonghua-Renmin-Gongheguo,Kaiserreich China,China,PRC,Zhongguo,Shinkoku,Chung-hua-jen-min-kung-ho-kuo,Zhonghua,China,Volksrepublik China,Zhongguo,VR China,China,People's Republic of China,Zhong guo,PRC,Zhonghua renmin gongheguo,République populaire de Chine,Chung-kuo kuo min cheng fu,China,Chine,KNR,Zhongguo,Chinese People's Republic,Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika,Chinese People’s Republic,Republic of China,Chung-hua min kuo,Chung-kuo , Buddhism,Zen-Buddhismus |