"Gottesnähe und Weltweite" im Religionsunterricht: didaktische Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven eines umstrittenen Fachs in Deutschland

Der Religionsunterricht steht - wie kein anderes Schulfach - immer wieder auf dem Prüfstand. Der vorliegende Beitrag wirft einen vergewissernden Blick auf die Entwicklung dieses Faches in Deutschland seit 1949, um sich dann der Frage zuzuwenden, welche Zukunftsperspektiven für den Religionsunterrich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fleck, Carola 1969- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2014
In: Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2014, Volume: 65, Issue: 2, Pages: 103-114
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Rise of / Future / History 1949-2014
IxTheo Classification:KAJ Church history 1914-; recent history
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
SB Catholic Church law
Further subjects:B Didactics
B Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland
B Ethics teaching
B Interreligiosity
B Future
B Religious instruction
B Germany
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Der Religionsunterricht steht - wie kein anderes Schulfach - immer wieder auf dem Prüfstand. Der vorliegende Beitrag wirft einen vergewissernden Blick auf die Entwicklung dieses Faches in Deutschland seit 1949, um sich dann der Frage zuzuwenden, welche Zukunftsperspektiven für den Religionsunterricht im Kontext der breit geführten Bildungsdiskussion unserer pluralisierten Gesellschaft aufscheinen. Exemplarisch wird der angestrebte Aufbau religiöser Kompetenz mittels eines Längsschnitts durch die Curricula verschiedener Bildungseinrichtungen zum Thema "Interkulturelles und Interreligiöses Lernen" verdeutlicht
ISSN:0580-1400
Contains:In: Münchener theologische Zeitschrift