"Gottesnähe und Weltweite" im Religionsunterricht: didaktische Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven eines umstrittenen Fachs in Deutschland
Der Religionsunterricht steht - wie kein anderes Schulfach - immer wieder auf dem Prüfstand. Der vorliegende Beitrag wirft einen vergewissernden Blick auf die Entwicklung dieses Faches in Deutschland seit 1949, um sich dann der Frage zuzuwenden, welche Zukunftsperspektiven für den Religionsunterrich...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2014
|
In: |
Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2014, Volume: 65, Issue: 2, Pages: 103-114 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Rise of
/ Future
/ History 1949-2014
|
IxTheo Classification: | KAJ Church history 1914-; recent history KBB German language area RF Christian education; catechetics SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Didactics
B Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland B Ethics teaching B Interreligiosity B Future B Religious instruction B Germany |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Der Religionsunterricht steht - wie kein anderes Schulfach - immer wieder auf dem Prüfstand. Der vorliegende Beitrag wirft einen vergewissernden Blick auf die Entwicklung dieses Faches in Deutschland seit 1949, um sich dann der Frage zuzuwenden, welche Zukunftsperspektiven für den Religionsunterricht im Kontext der breit geführten Bildungsdiskussion unserer pluralisierten Gesellschaft aufscheinen. Exemplarisch wird der angestrebte Aufbau religiöser Kompetenz mittels eines Längsschnitts durch die Curricula verschiedener Bildungseinrichtungen zum Thema "Interkulturelles und Interreligiöses Lernen" verdeutlicht |
---|---|
ISSN: | 0580-1400 |
Contains: | In: Münchener theologische Zeitschrift
|