Diderot zur Einführung

Einführung in Leben und philosophisches sowie sozial- und religionskritisches Denken des französischen Aufklärers und Enzyklopädisten (1713-1784). (Ursula Homann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zur Einführung
Subtitles:Diderot
Main Author: Wuthenow, Ralph-Rainer 1928-2013 (Author)
Contributors: Diderot, Denis (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Junius-Verlag 1994
In: Zur Einführung (102)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Zur Einführung 102
Standardized Subjects / Keyword chains:B Diderot, Denis 1713-1784
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Einführung in Leben und philosophisches sowie sozial- und religionskritisches Denken des französischen Aufklärers und Enzyklopädisten (1713-1784). (Ursula Homann)
Für seine Zeitgenossen war Diderot (1713-1784) "der Mann der Enzyklopädie". Doch seine eigentlichen Meisterwerke, die uns gelegentlich heute noch beschäftigen, sind "Rameaus Neffe", "D'Alemberts Traum", "Die Nonne", "Jakob und sein Herr", behauptet der Literaturwissenschaftler Wuthenow. Er skizziert kurz Diderots Lebensweg und befaßt sich dafür um so eingehender mit seinen philosophischen und ästhetischen Schriften sowie mit seinen religions- und sozialkritischen Gedanken. Die verständnisvolle, wohlwollende Studie weckt Interesse für den französischen Aufklärer. Sie sei breit empfohlen, nicht nur, weil sie informativ und gut lesbar ist, sondern auch, weil in den letzten Jahren kaum ein brauchbares aktuelles Buch über Diderot erschienen ist. (2) (Ursula Homann)
ISBN:3885069024