Ist es "Wurst" ob man Mann oder Frau ist?: Genderfagen im neuen Themenfeld "Ethik der Mitmenschlichkeit" in der Oberstufe des Gymnasiums

Im Oberstufenkufenkurs Q3 geht es um Menschenbilder und um ethische Fragen im zwischenmenschlichen Bereich. Mann/Frau und Sexualethik sind hier klassische Themen. Um die Lernausgangslage zu eruieren, erste Diskussionen zu führen und so die Inhalte der Unterrichtsstunden zu bestimmen, kann ein Frageb...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dam, Harmjan 1950- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau 2015
In: Rpi-Impulse
Year: 2015, Volume: 1, Issue: 2, Pages: 23-26
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gender-specific role / Sexuality / Homosexuality / Religious instruction / Secondary school level
B Wurst, Conchita 1988- / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1638633088
003 DE-627
005 20210115171447.0
007 tu
008 160108s2015 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1638633088 
035 |a (DE-576)453881025 
035 |a (DE-599)BSZ453881025 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123347807  |0 (DE-627)082500339  |0 (DE-576)17169399X  |4 aut  |a Dam, Harmjan  |d 1950- 
109 |a Dam, Harmjan 1950- 
245 1 0 |a Ist es "Wurst" ob man Mann oder Frau ist?  |b Genderfagen im neuen Themenfeld "Ethik der Mitmenschlichkeit" in der Oberstufe des Gymnasiums  |c Harmjan Dam 
264 1 |c 2015 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Im Oberstufenkufenkurs Q3 geht es um Menschenbilder und um ethische Fragen im zwischenmenschlichen Bereich. Mann/Frau und Sexualethik sind hier klassische Themen. Um die Lernausgangslage zu eruieren, erste Diskussionen zu führen und so die Inhalte der Unterrichtsstunden zu bestimmen, kann ein Fragebogen eingesetzt werden, in dem auch zur kontroversen Kunstfigur Conchita Wurst Stellung bezogen werden muss. 
601 |a Mitmensch 
601 |a Oberstufe 
601 |a Gymnasium 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |2 gnd  |a Geschlechterrolle 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4054684-6  |0 (DE-627)104730374  |0 (DE-576)20911004X  |2 gnd  |a Sexualität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4025798-8  |0 (DE-627)104774800  |0 (DE-576)208962948  |2 gnd  |a Homosexualität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)1053015178  |0 (DE-627)789525593  |0 (DE-576)408742321  |2 gnd  |a Wurst, Conchita  |d 1988- 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 1 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Rpi-Impulse  |d Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015  |g 1(2015), 2, Seite 23-26  |h Bände  |w (DE-627)834452944  |w (DE-600)2833260-X  |w (DE-576)444972676  |x 2365-7960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:1  |g year:2015  |g number:2  |g pages:23-26 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Dam, Harmjan, 1950 -   |t Ist es "Wurst" ob man Mann oder Frau ist?  |d 2015  |w (DE-627)1744781419  |k Electronic 
936 u w |d 1  |j 2015  |e 2  |h 23-26 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Homosexuality,Homosexuality,Homoeroticism,Gayness,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Sexuality,Sex 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Homosexualité,Homosexualité,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,Sexualité,Sexualité 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Homosexualidad,Homosexualidad,Nivel 2 de la escuela secundaria,Papel de género,Papel de género,Sexualidad 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Omosessualità,Omosessualità,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Scuola secondaria di secondo grado,Sessualità 
STE 0 0 |a 同性恋,同性恋,宗教课程,宗教课,宗教教学,性别角色,性别角色,性欲 
STF 0 0 |a 同性戀,同性戀,宗教課程,宗教課,宗教教學,性別角色,性別角色,性欲 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Homossexualidade,Homossexualidade,Nível 2 do ensino médio,Papel de gênero,Papel de gênero,Sexualidade 
STH 0 0 |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Гомосексуальность (мотив),Гомосексуальность,Преподавание религии,Сексуальность,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Ομοφυλοφιλία (μοτίβο),Ομοφυλοφιλία,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Σεξουαλικότητα 
SYG 0 0 |a Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Geschlechtlichkeit,Geschlechtsleben,Geschlechtlichkeit,Geschlechtsleben , Homosexueller,Gleichgeschlechtliche Liebe,Inversion,Sexuelle Inversion,Homoerotik,Uranismus , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Conchita,1988-,Conchita Wurst,1988-,Neuwirth, Thomas,1988-,Neuwirth, Tom,1988- , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II