Zwischen Hoffnung und Resignation: Zur Lage der Grundschule in den ländlichen Regionen Nordkameruns

Empirische Untersuchung zu den Besonderheiten des Schulwesens im ländlichen Raum Nordkameruns auf der Grundlage von Befragungen hinsichtlich Erfahrungen, Meinungen und Erwartungen zur Rolle der Schule. Ziel der Studie ist es, Ursachen für die Unterschiede im Erziehungswesen zwischen Nord und Süd her...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Africa Spectrum
Main Author: Blanckmeister, Barbara (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: SAGE Publishing 1990
In: Africa Spectrum
Further subjects:B Living Conditions
B Islam
B School education
B Elementary school
B Cameroons
B Rural area
B Muslim
Description
Summary:Empirische Untersuchung zu den Besonderheiten des Schulwesens im ländlichen Raum Nordkameruns auf der Grundlage von Befragungen hinsichtlich Erfahrungen, Meinungen und Erwartungen zur Rolle der Schule. Ziel der Studie ist es, Ursachen für die Unterschiede im Erziehungswesen zwischen Nord und Süd herauszufinden. Eine besondere Rolle spielen auch Fragen zur Perspektive von Koranschulen. Die Elternhaltung ist geprägt von der Hoffnung, daß Schulbildung einen Ausweg aus der wirtschaftlichen Misere des Kleinbauerndaseins bietet. Wird dafür eine Chance gesehen, sind die Eltern bereit, die entsprechenden Kosten und Mühen auf sich zu nehmen. Allgemeine Anmerkungen zur Geschichte des Schulwesens seit der Unabhängigkeit sowie zur Geographie und Geschichte der Region Nordkamerun sind verbunden mit der Analyse der Umfrageergebnisse. (DÜI-Wsl)
ISSN:0002-0397
Contains:In: Africa Spectrum