"Wir lassen uns nicht behindern": Jugendlichen lassen sich im Unterricht auf ein Tabu-Thema ein
Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen kön...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Print Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Theolog. Verlag
2011
|
В: |
Reli
Год: 2011, Том: 40, Выпуск: 1, Страницы: 20-21 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Инвалид
/ Преподавание религии
|
Индексация IxTheo: | NBE Антропология RF Катехитика |
Итог: | Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen können. Insbesondere Lebensgeschichten - beispielsweise jene des ehemaligen Spitzensportlers Matthias Lötscher - bieten einen hilfreichen Ausgangspunkt für tiefgründige Gespräche mit der Klasse. |
---|---|
ISSN: | 1662-8861 |
Второстепенные работы: | In: Reli
|