"Wir lassen uns nicht behindern": Jugendlichen lassen sich im Unterricht auf ein Tabu-Thema ein
Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen kön...
Pubblicato in: | Reli |
---|---|
Autore principale: | |
Tipo di documento: | Stampa Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Theolog. Verlag
2011
|
In: |
Reli
|
(sequenze di) soggetti normati: | B
Persona disabile
/ Insegnamento della religione
|
Notazioni IxTheo: | NBE Antropologia RF Catechetica |
Riepilogo: | Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen können. Insbesondere Lebensgeschichten - beispielsweise jene des ehemaligen Spitzensportlers Matthias Lötscher - bieten einen hilfreichen Ausgangspunkt für tiefgründige Gespräche mit der Klasse. |
---|---|
ISSN: | 1662-8861 |
Comprende: | In: Reli
|