"Wir lassen uns nicht behindern": Jugendlichen lassen sich im Unterricht auf ein Tabu-Thema ein
Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen kön...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Theolog. Verlag
2011
|
In: |
Reli
Jahr: 2011, Band: 40, Heft: 1, Seiten: 20-21 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Behinderter Mensch
/ Religionsunterricht
|
IxTheo Notationen: | NBE Anthropologie RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
Zusammenfassung: | Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen können. Insbesondere Lebensgeschichten - beispielsweise jene des ehemaligen Spitzensportlers Matthias Lötscher - bieten einen hilfreichen Ausgangspunkt für tiefgründige Gespräche mit der Klasse. |
---|---|
ISSN: | 1662-8861 |
Enthält: | In: Reli
|