Ein Bild wird Klang
Der Autor hat im Religionsunterricht experimentell versucht, Kinder für musikalische Erschließung und Interpretaion von Bildern zu sensibilisieren. Ein solches Experiment wird in diesem Beitrag exemplarisch vorgestellt. Das Grundprinzip dabei ist, dass Kinder zu einzelnen Ausschnitten eines Bildes K...
Published in: | Forum Religion |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2010
|
In: |
Forum Religion
Year: 2010, Volume: 35, Issue: 3, Pages: 16-20 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Symbol education
/ Viewing a picture
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637815883 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110056.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2010 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637815883 | ||
035 | |a (DE-576)404197418 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404197418 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1081215232 |0 (DE-627)845697315 |0 (DE-576)161195016 |4 aut |a Grenz, Reinhard | |
109 | |a Grenz, Reinhard | ||
245 | 1 | 4 | |a Ein Bild wird Klang |c von Reinhard Grenz |
264 | 1 | |c 2010 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Autor hat im Religionsunterricht experimentell versucht, Kinder für musikalische Erschließung und Interpretaion von Bildern zu sensibilisieren. Ein solches Experiment wird in diesem Beitrag exemplarisch vorgestellt. Das Grundprinzip dabei ist, dass Kinder zu einzelnen Ausschnitten eines Bildes Klänge finden und nach und nach die verklanglichten Bildelemente zu einer Klanggeschichte verbunden werden. | ||
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4305881-4 |0 (DE-627)123195314 |0 (DE-576)211081493 |2 gnd |a Symboldidaktik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132569-2 |0 (DE-627)105686727 |0 (DE-576)209636661 |2 gnd |a Bildbetrachtung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g 35(2010), 3, Seite 16-20 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:35 |g year:2010 |g number:3 |g pages:16-20 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 35 |j 2010 |e 3 |h 16-20 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296572295 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637815883 | ||
LOK | |0 005 20160405154447 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Symbol education,Viewing a picture,Picture |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des symboles,Enseignement de la religion,Interprétation picturale |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica de los símbolos,Enseñanza religiosa,Interpretación de una imagen |
STD | 0 | 0 | |a Didattica dei simboli,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Osservazione di un'immagine |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,观看图像,观察图像,象征教学法,符号教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,觀看圖像,觀察圖像,象徵教學法,符號教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática dos símbolos,Ensino religioso,Interpretação de uma imagem |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Рассматривание картин,Символическая динамика |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική των συμβόλων,Θρησκευτικά (μάθημα),Παρατήρηση εικόνων |
SYG | 0 | 0 | |a Bild,Bildinterpretation,Bildbeschreibung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |