Weltethos: Beitrag für die Erziehung zur Toleranz

Dem Projekt Weltethos wird immer sein normativer Anspruch vorgeworfen und letztendlich die Frage nach der konkreten Umsetzbarkeit gestellt. Diesen Vorwurf gilt es ernst zu nehmen. Will das Projekt Weltethos wirklich seine Wirkung entfalten, kann nicht einfach der Anspruch zur Umsetzung auf der intel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Estermann, Guido (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2010
In: Reli
Year: 2010, Volume: 39, Issue: 2, Pages: 15-19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Global ethic / Interfaith dialogue / Religious instruction
IxTheo Classification:CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Dem Projekt Weltethos wird immer sein normativer Anspruch vorgeworfen und letztendlich die Frage nach der konkreten Umsetzbarkeit gestellt. Diesen Vorwurf gilt es ernst zu nehmen. Will das Projekt Weltethos wirklich seine Wirkung entfalten, kann nicht einfach der Anspruch zur Umsetzung auf der intellektuell-normativen Ebene gestellt werden, sonder es braucht die Möglichkeit der konkreten Erfahrung. Das gilt im Besonderen für die pädagogische Arbeit. Und genau hier setzen die folgenden Umsetzungsideen für den Unterricht an.
ISSN:1662-8861
Contains:In: Reli