Schulfach "Glück"?: vom Wohlbefinden und Sein-Lassen als Leitmotiv des Religionsunterrichtes
1. Glück als Thema des Religionsunterrichts. 2. Verachtung statt Vergötzung. Glück durch das Bei der Sache-Sein. 4. Genuss jenseits von Verachtung und Vergötzung. 5. Das Thema "Glück" als grundlegende Perspektive religionsüäagogischen Bemühens. 6. Religionsunterricht als Ort, Vertrauen zu...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2010
|
In: |
Forum Religion
Year: 2010, Volume: 35, Issue: 2, Pages: 31-39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Happiness
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | NBE Anthropology NBK Soteriology RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637811136 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110041.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2010 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637811136 | ||
035 | |a (DE-576)404195725 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404195725 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nagel, Brigitte |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulfach "Glück"? |b vom Wohlbefinden und Sein-Lassen als Leitmotiv des Religionsunterrichtes |c von Brigitte Nagel und Michael Roth |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a 1. Glück als Thema des Religionsunterrichts. 2. Verachtung statt Vergötzung. Glück durch das Bei der Sache-Sein. 4. Genuss jenseits von Verachtung und Vergötzung. 5. Das Thema "Glück" als grundlegende Perspektive religionsüäagogischen Bemühens. 6. Religionsunterricht als Ort, Vertrauen zu lernen? 7. Impulse für die Unterrichtspraxis. | ||
601 | |a Wohlbefinden | ||
601 | |a Leitmotiv | ||
652 | |a NBE:NBK:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4021325-0 |0 (DE-627)104360143 |0 (DE-576)208937226 |2 gnd |a Glück |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)120373963 |0 (DE-627)080634494 |0 (DE-576)292185324 |4 aut |a Roth, Michael |d 1968- | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g 35(2010), 2, Seite 31-39 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:35 |g year:2010 |g number:2 |g pages:31-39 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296562354 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637811136 | ||
LOK | |0 005 20160405154449 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052325 |a NBK | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Happiness,Happiness,Luck,Good fortune,Happiness in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Bonheur,Bonheur,Bonheur (philosophie),Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Felicidad,Felicidad |
STD | 0 | 0 | |a Felicità <motivo>,Felicità,Fortuna,Fortuna,Fortuna (motivo),Fortuna,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,幸福,幸福,快乐,快乐 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,幸福,幸福,快樂,快樂 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Felicidade,Felicidade |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Счастье (мотив),Счастье |
STI | 0 | 0 | |a Ευτυχία <μοτίβο>,Ευτυχία,Τύχη,Τύχη (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYG | 0 | 0 | |a Glücksgefühl , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |