Schulfach "Glück"?: vom Wohlbefinden und Sein-Lassen als Leitmotiv des Religionsunterrichtes
1. Glück als Thema des Religionsunterrichts. 2. Verachtung statt Vergötzung. Glück durch das Bei der Sache-Sein. 4. Genuss jenseits von Verachtung und Vergötzung. 5. Das Thema "Glück" als grundlegende Perspektive religionsüäagogischen Bemühens. 6. Religionsunterricht als Ort, Vertrauen zu...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2010
|
In: |
Forum Religion
Year: 2010, Volume: 35, Issue: 2, Pages: 31-39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Happiness
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | NBE Anthropology NBK Soteriology RF Christian education; catechetics |
Summary: | 1. Glück als Thema des Religionsunterrichts. 2. Verachtung statt Vergötzung. Glück durch das Bei der Sache-Sein. 4. Genuss jenseits von Verachtung und Vergötzung. 5. Das Thema "Glück" als grundlegende Perspektive religionsüäagogischen Bemühens. 6. Religionsunterricht als Ort, Vertrauen zu lernen? 7. Impulse für die Unterrichtspraxis. |
---|---|
ISSN: | 0343-7744 |
Contains: | In: Forum Religion
|