Wer kommt (nicht) ins Paradies?: Anregungen zur Einübung eines nicht-fundamentalistischen Umgangs mit biblischen Texten
Der Unterrrichtsbaustein möchte die Jugendlichen zu einem Gedankenexperiment einladen: Welche Konsequenzen ergeben sich bei der jeweiligen Antwort auf die Frage "Wer kommt (nicht) ins Paradies?" für die Lebensgestaltung und für den Umgang mit divergierenden Wahrheitsansprüchen? Abiguitätst...
Publicado no: | Entwurf |
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Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Friedrich Verlag GmbH
2010
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Em: |
Entwurf
Ano: 2010, Número: 1, Páginas: 24-29 |
Resumo: | Der Unterrrichtsbaustein möchte die Jugendlichen zu einem Gedankenexperiment einladen: Welche Konsequenzen ergeben sich bei der jeweiligen Antwort auf die Frage "Wer kommt (nicht) ins Paradies?" für die Lebensgestaltung und für den Umgang mit divergierenden Wahrheitsansprüchen? Abiguitätstoleranz ist ein wichtiges Ziel dieses Entwurf. Insofern sollte das Unterrichtsgespräch auch auf ein Nachdenken darüber gerichtet sein, warum "einfache Wahrheiten" für uns alle verführerisch sind, inwiefern aber andererseits kritisch-differenziertes Denken befreiend wirken kann. |
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ISSN: | 0343-6519 |
Obras secundárias: | In: Entwurf
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