Wer kommt (nicht) ins Paradies?: Anregungen zur Einübung eines nicht-fundamentalistischen Umgangs mit biblischen Texten
Der Unterrrichtsbaustein möchte die Jugendlichen zu einem Gedankenexperiment einladen: Welche Konsequenzen ergeben sich bei der jeweiligen Antwort auf die Frage "Wer kommt (nicht) ins Paradies?" für die Lebensgestaltung und für den Umgang mit divergierenden Wahrheitsansprüchen? Abiguitätst...
Publié dans: | Entwurf |
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Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Friedrich Verlag GmbH
2010
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Dans: |
Entwurf
Année: 2010, Numéro: 1, Pages: 24-29 |
Résumé: | Der Unterrrichtsbaustein möchte die Jugendlichen zu einem Gedankenexperiment einladen: Welche Konsequenzen ergeben sich bei der jeweiligen Antwort auf die Frage "Wer kommt (nicht) ins Paradies?" für die Lebensgestaltung und für den Umgang mit divergierenden Wahrheitsansprüchen? Abiguitätstoleranz ist ein wichtiges Ziel dieses Entwurf. Insofern sollte das Unterrichtsgespräch auch auf ein Nachdenken darüber gerichtet sein, warum "einfache Wahrheiten" für uns alle verführerisch sind, inwiefern aber andererseits kritisch-differenziertes Denken befreiend wirken kann. |
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ISSN: | 0343-6519 |
Contient: | In: Entwurf
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