Wer kommt (nicht) ins Paradies?: Anregungen zur Einübung eines nicht-fundamentalistischen Umgangs mit biblischen Texten

Der Unterrrichtsbaustein möchte die Jugendlichen zu einem Gedankenexperiment einladen: Welche Konsequenzen ergeben sich bei der jeweiligen Antwort auf die Frage "Wer kommt (nicht) ins Paradies?" für die Lebensgestaltung und für den Umgang mit divergierenden Wahrheitsansprüchen? Abiguitätst...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:Entwurf
Autor principal: Roose, Hanna 1967- (Autor)
Tipo de documento: Print Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Friedrich Verlag GmbH 2010
En: Entwurf
Año: 2010, Número: 1, Páginas: 24-29
Descripción
Sumario:Der Unterrrichtsbaustein möchte die Jugendlichen zu einem Gedankenexperiment einladen: Welche Konsequenzen ergeben sich bei der jeweiligen Antwort auf die Frage "Wer kommt (nicht) ins Paradies?" für die Lebensgestaltung und für den Umgang mit divergierenden Wahrheitsansprüchen? Abiguitätstoleranz ist ein wichtiges Ziel dieses Entwurf. Insofern sollte das Unterrichtsgespräch auch auf ein Nachdenken darüber gerichtet sein, warum "einfache Wahrheiten" für uns alle verführerisch sind, inwiefern aber andererseits kritisch-differenziertes Denken befreiend wirken kann.
ISSN:0343-6519
Obras secundarias:In: Entwurf