Träume als Thema im Konfirmandenunterricht
Meist gehen wir davon aus, dass Jugendliche eher negativ oder zumindest ambivalent über das Thema Träume urteilen. Das hat wohl damit zu tun, daß bei älteren Kindern Träume oft negativ konnotiert sind. Von Träumen reden, wirkt bei Jugendlchen vielleicht so, als wolle man ihnen noch Märchen erzählen,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2009
|
In: |
Reli
Year: 2009, Volume: 38, Issue: 4, Pages: 28-30 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Dream
/ Confirmation lessons
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Summary: | Meist gehen wir davon aus, dass Jugendliche eher negativ oder zumindest ambivalent über das Thema Träume urteilen. Das hat wohl damit zu tun, daß bei älteren Kindern Träume oft negativ konnotiert sind. Von Träumen reden, wirkt bei Jugendlchen vielleicht so, als wolle man ihnen noch Märchen erzählen, sie in eine Zeit zurück zwingen, der sie meinen, entwachsen zu sein. Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass Jugendliche durchaus Interesse haben am Thema Träume und dann auch ihre eigenen Gedanken dazu einbringen, wenn z.B. mit dem hier vorgestellten "Traum-Fragen-Katalog" gearbeitet wird. |
---|---|
ISSN: | 1662-8861 |
Contains: | In: Reli
|