Gott - eine Wahnvorstellung?: Der "neue Atheismus" als Herausforderung, auch für den Unterricht

Im Lehrplan ist als ein verbindlicher Unterrichtsinhalt "Religionskritik und Theodizeefrage" vorgesehen. Hier könnte neben dem klassischen Atheismus auch der "neue Atheismus" behandelt werden. Zum anderen ist es auch möglich, den "neuen Atheismus" im Rahmen einer Unterr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Walldorf, Jochen (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Religionspädagog. Institut (RPI) d. EKHN 2008
In: Schönberger Hefte
Year: 2008, Volume: 38, Issue: 3, Pages: 14-17
Description
Summary:Im Lehrplan ist als ein verbindlicher Unterrichtsinhalt "Religionskritik und Theodizeefrage" vorgesehen. Hier könnte neben dem klassischen Atheismus auch der "neue Atheismus" behandelt werden. Zum anderen ist es auch möglich, den "neuen Atheismus" im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Fundamentalismus zu behandeln. Dies bietet sich deshalb an, weil man bei den "neuen Atheisten" eine Reihe von Merkmalen findet, die eine fundamentalistische Einsstellung kennzeichnen und ebenso bei religiösen Fundamentalisten erkennbar ist. Der Artikel enthält eine Unterrichtsskizze zum Thema.
ISSN:0170-6128
Contains:In: Schönberger Hefte