Auf der Suche nach Rechtfertigung: Unterrichtsvorschlag zu "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"; 8. - 10. Schuljahr

Mit der Lektüre der Ganzschrift "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" lernen die Schüler/innen die Problematik der Patchwork-Identität kennen. In unterschiedlichen schriftlichen und kreativen Arbeitsphasen nehmen sie Etappen einer Lebensweges in Krisen- und Glücksmomenten wahr. In de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion heute
Authors: Ellerbrock, Jochen 1943- (Author) ; Petersen-Bukop, Silke (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2006
In: Religion heute
Standardized Subjects / Keyword chains:B Schmitt, Éric-Emmanuel 1960-, Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran / Meaning of life (Motif) / Novel / Religious instruction / School year 8-10 / Teaching material
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Mit der Lektüre der Ganzschrift "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" lernen die Schüler/innen die Problematik der Patchwork-Identität kennen. In unterschiedlichen schriftlichen und kreativen Arbeitsphasen nehmen sie Etappen einer Lebensweges in Krisen- und Glücksmomenten wahr. In der Besinnung auf den persönlichen Identitätsweg werden die Jugendlichen sensibilisiert für das Erfassen von Krisenmomenten und deren mögliche Bewältigung. Sie gewinnen eine Ahnung von der positiven Kraft, die im Miteinander und gegenseitigen Helfen und Lernen liegen kann. Ausgestattet mit dieser Erfahrungsgrundlage und somit offen für existentielle Fragen, wie Leben auch angesichts von Gefährdungen gelingen kann, werden die Jugendlichen mit der Rechtfertigungslehre und ihrem heilenden Potential konfrontiert.
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute