Religionslehrer(innen) sprachlos?: zum Umgang mit dem Thema Sexualität im Religionsunterricht
Wie kann man im Religionsunterricht verantwortet mit dem Thema Sexualität umgehen? Vermutlich wird die Beantwortung dieser Frage bei Religionslehrern und Religionslehrerinnen mit manchen Ambivalenzen verbunden sind. In diesem Aufsatz werden Überlegungen zur Diskussion gestellt, wie man angesichts di...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2005
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2005, Volume: 48, Issue: 4, Pages: 243-250 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Sex instruction
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | NCF Sexual ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Wie kann man im Religionsunterricht verantwortet mit dem Thema Sexualität umgehen? Vermutlich wird die Beantwortung dieser Frage bei Religionslehrern und Religionslehrerinnen mit manchen Ambivalenzen verbunden sind. In diesem Aufsatz werden Überlegungen zur Diskussion gestellt, wie man angesichts dieser Spannungen als Religionslehrer doch sprach- und handlungsfähig bleiben könnte. Abschließend werden im Anschluss an das einleitende Fallbeispiel Praxisvorschläge gemacht, wie man mit dem hier vorgeschlagenen Konzept konkret arbeiten kann. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|