Daredevil oder der Sohn Gottes: zwei Wege mit Gewalt umzugehen; Unterrichtsvorschlag für SchülerInnen ab 16 Jahre
Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Zusammenhang zwischen medialer und realer Gewalt. Der Superheld Daredevil steht dabei exemplarisch für viele Titelhelden des Action-Genres, wie sie regelmäßig auf Kinoleinwänden zu bestaunen sind. Durch einen Vergleich seines Verhaltens mit dem Handeln Jesu i...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2004
|
In: |
Religion heute
Year: 2004, Volume: 60, Pages: 248-255 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Violence (Motif)
/ Film
B John / Violence / Overcoming of / Reconciliation / Religious instruction / Secondary school level / Grammar school / Teaching material |
IxTheo Classification: | HC New Testament NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637696000 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110010.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637696000 | ||
035 | |a (DE-576)404140246 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404140246 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)135947456 |0 (DE-627)578111977 |0 (DE-576)283911727 |4 aut |a Kumher, Ulrich |d 1976- | |
109 | |a Kumher, Ulrich 1976- |a Kumher, Ulrich B. 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Daredevil oder der Sohn Gottes |b zwei Wege mit Gewalt umzugehen; Unterrichtsvorschlag für SchülerInnen ab 16 Jahre |c Ulrich Kumher ; Ulrich Schroeders |
264 | 1 | |c 2004 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Zusammenhang zwischen medialer und realer Gewalt. Der Superheld Daredevil steht dabei exemplarisch für viele Titelhelden des Action-Genres, wie sie regelmäßig auf Kinoleinwänden zu bestaunen sind. Durch einen Vergleich seines Verhaltens mit dem Handeln Jesu in Joh 7,53 - 8,11 (Jesus und die Ehebrecherin) sollen die Schüler/innen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die im Film Daredevil dargestellte Gewalt weder moralisch vertretbar noch ein taugliches Mitttel zur Problemlösung ist. Im Gegensatz dazu finden sich im Verhalten Jesu gewaltlose Handlungsalternativen, die bei Konflikten erfolgreich anwendbar sind. | ||
601 | |a Sohn Gottes | ||
652 | |a HC:NCC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4113748-6 |0 (DE-627)105827134 |0 (DE-576)209479019 |2 gnd |a Gewalt |g Motiv |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4017102-4 |0 (DE-627)104559683 |0 (DE-576)208918531 |2 gnd |a Film |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d u |0 (DE-588)4247015-8 |0 (DE-627)104808764 |0 (DE-576)210484225 |a Jesus und die Ehebrecherin |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4020832-1 |0 (DE-627)10631663X |0 (DE-576)208934979 |2 gnd |a Gewalt |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4318318-9 |0 (DE-627)127416633 |0 (DE-576)211200735 |2 gnd |a Überwindung |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4063213-1 |0 (DE-627)104552387 |0 (DE-576)209147822 |2 gnd |a Versöhnung |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4259045-0 |0 (DE-627)104521686 |0 (DE-576)210577452 |2 gnd |a Oberstufe |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4022648-7 |0 (DE-627)10445928X |0 (DE-576)208945024 |2 gnd |a Gymnasium |
689 | 1 | 7 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Schroeders, Ulrich |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religion heute |d Seelze : Friedrich, 1982 |g 60(2004), Seite 248-255 |w (DE-627)130627291 |w (DE-600)797392-5 |w (DE-576)016133528 |x 0722-9151 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:60 |g year:2004 |g pages:248-255 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 04007053_04008011,04008001_04008011 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296317473 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637696000 | ||
LOK | |0 005 20161109150533 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044136 |a HC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Filmmotiv,Gymnasiale Oberstufe | ||
STA | 0 | 0 | |a Film,Film,Motion pictures,Grammar school,Gymnasium,Lycée,John,Jesus and the adulteress,Adulteress,Overcoming of,Reconciliation,Reconciliation,Atonement,Placation,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Teaching material,Violence,Violence,Violence in literature |
STB | 0 | 0 | |a Classes supérieures du lycée,Lycée (Allemagne),Lycée,Enseignement de la religion,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Réconciliation,Réconciliation,Surpassement,Dépassement,Dépassement,Violence,Violence |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Material didáctico,Nivel superior de la escuela secundaria,Película,Película,Cine,Reconciliación,Reconciliación,Superación,Violencia,Violencia |
STD | 0 | 0 | |a Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Materiale didattico,Riconciliazione,Riconciliazione,Superamento,Triennio della scuola secondaria di secondo grado,Oberstufe (Germania),Triennio della scuola superiore,Oberstufe,Triennio della scuola superiore,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 克服,和解,和解,和好,复和,和好,复和,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,文理中学,暴力,暴力,武力,武力,电影,电影 |
STF | 0 | 0 | |a 克服,和解,和解,和好,復和,和好,復和,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,文理中學,暴力,暴力,武力,武力,電影,電影 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Escola secundária,Filme,Filme,Material didático,Reconciliação,Reconciliação,Superação,Violência,Violência,Últimos anos do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Верхняя ступень,Власть,Власть,Сила (мотив),Сила,Лицей,Преодоление,Преподавание религии,Примирение (мотив),Примирение,Учебное пособие,Фильм (мотив),Фильм |
STI | 0 | 0 | |a Βία,Βία (μοτίβο),Γυμνάσιο,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Λύκειο,Συμφιλίωση (μοτίβο),Συμφιλίωση,Υπερνίκηση,Υπέρβαση,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) |
SUB | |a BIB | ||
SYG | 0 | 0 | |a Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Bibel,Johannesevangelium,8,1-11,Bibel,Johannesevangelium,7,53-8,11 , reconciliation,Aussöhnung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Rigisches Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Städt. Gymnasium,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Schule,Lyceum,Lyzeum,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Zwiccaviense,Fürstliches Gymnasium,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Gymnasium Ascaniensis , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |