Daredevil oder der Sohn Gottes: zwei Wege mit Gewalt umzugehen; Unterrichtsvorschlag für SchülerInnen ab 16 Jahre

Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Zusammenhang zwischen medialer und realer Gewalt. Der Superheld Daredevil steht dabei exemplarisch für viele Titelhelden des Action-Genres, wie sie regelmäßig auf Kinoleinwänden zu bestaunen sind. Durch einen Vergleich seines Verhaltens mit dem Handeln Jesu i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kumher, Ulrich 1976- (Author) ; Schroeders, Ulrich (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2004
In: Religion heute
Year: 2004, Volume: 60, Pages: 248-255
Standardized Subjects / Keyword chains:B Violence (Motif) / Film
B John / Violence / Overcoming of / Reconciliation / Religious instruction / Secondary school level / Grammar school / Teaching material
IxTheo Classification:HC New Testament
NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Zusammenhang zwischen medialer und realer Gewalt. Der Superheld Daredevil steht dabei exemplarisch für viele Titelhelden des Action-Genres, wie sie regelmäßig auf Kinoleinwänden zu bestaunen sind. Durch einen Vergleich seines Verhaltens mit dem Handeln Jesu in Joh 7,53 - 8,11 (Jesus und die Ehebrecherin) sollen die Schüler/innen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die im Film Daredevil dargestellte Gewalt weder moralisch vertretbar noch ein taugliches Mitttel zur Problemlösung ist. Im Gegensatz dazu finden sich im Verhalten Jesu gewaltlose Handlungsalternativen, die bei Konflikten erfolgreich anwendbar sind.
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute