Daredevil oder der Sohn Gottes: zwei Wege mit Gewalt umzugehen; Unterrichtsvorschlag für SchülerInnen ab 16 Jahre
Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Zusammenhang zwischen medialer und realer Gewalt. Der Superheld Daredevil steht dabei exemplarisch für viele Titelhelden des Action-Genres, wie sie regelmäßig auf Kinoleinwänden zu bestaunen sind. Durch einen Vergleich seines Verhaltens mit dem Handeln Jesu i...
Authors: | ; |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2004
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In: |
Religion heute
Year: 2004, Volume: 60, Pages: 248-255 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Violence (Motif)
/ Film
B John / Violence / Overcoming of / Reconciliation / Religious instruction / Secondary school level / Grammar school / Teaching material |
IxTheo Classification: | HC New Testament NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Zusammenhang zwischen medialer und realer Gewalt. Der Superheld Daredevil steht dabei exemplarisch für viele Titelhelden des Action-Genres, wie sie regelmäßig auf Kinoleinwänden zu bestaunen sind. Durch einen Vergleich seines Verhaltens mit dem Handeln Jesu in Joh 7,53 - 8,11 (Jesus und die Ehebrecherin) sollen die Schüler/innen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die im Film Daredevil dargestellte Gewalt weder moralisch vertretbar noch ein taugliches Mitttel zur Problemlösung ist. Im Gegensatz dazu finden sich im Verhalten Jesu gewaltlose Handlungsalternativen, die bei Konflikten erfolgreich anwendbar sind. |
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ISSN: | 0722-9151 |
Contains: | In: Religion heute
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