Kann man den Religionsunterricht auf den Kopf stellen?
Buchstäblich stelle ich meine SchülerInnen im RU von Zeit zu Zeit auf den Kopf und zwar mittels Yoga-Übungen, "Asanas" genannt. Yoga als Methode gibt meinem Unterricht die Struktur vor. Da körperliche Übungen und Atemübungen die eigentliche Vorbereitung für die Meditation sind, lehre ich m...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2004
|
In: |
RL
Year: 2004, Volume: 33, Issue: 3, Pages: 11-12 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Experience of the self
/ Yoga
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | AE Psychology of religion BK Hinduism, Jainism, Sikhism RF Christian education; catechetics |
Summary: | Buchstäblich stelle ich meine SchülerInnen im RU von Zeit zu Zeit auf den Kopf und zwar mittels Yoga-Übungen, "Asanas" genannt. Yoga als Methode gibt meinem Unterricht die Struktur vor. Da körperliche Übungen und Atemübungen die eigentliche Vorbereitung für die Meditation sind, lehre ich mit diesen Elementen. Kinder und Jugendliche lassen es gerne zu, sich einmal auf andere Art und Weise äusserlich und innerlich zu erfahren. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
|