"Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort": Religionsphilosophie in Jostein Gaarders gleichnamigem Jugendbuch; Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I
Indem die Schüler/innen sich mit Cecilie, ihrem Unverständnis und ihren Zweifeln identifizieren, lernen sie, dass zweifelndes Fragen genauso zum Glauben an Gott gehört wie intensives Nachdenken über die Wirklichkeit und ihrer Rätsel. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt bei der Gottesfrage. Die Aus...
Main Author: | |
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Format: | Print Review |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2004
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In: |
Religion heute
Year: 2004, Volume: 58, Pages: 96-102 |
Review of: | I et speil, i en gåte / Jostein Gaarder (Ellerbrock, Jochen) |
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture NBC Doctrine of God RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Book review
B Relationship to God Motif B Juvenile literature B Religious instruction |
Summary: | Indem die Schüler/innen sich mit Cecilie, ihrem Unverständnis und ihren Zweifeln identifizieren, lernen sie, dass zweifelndes Fragen genauso zum Glauben an Gott gehört wie intensives Nachdenken über die Wirklichkeit und ihrer Rätsel. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt bei der Gottesfrage. Die Auseinandersetzung mit dem Jugendbuch von Gaarder soll den Jugendlichen Anstöße vermitteln, dass sich Glaube und Zweifel, Religion und Naturwissenschaft, Vertrauen und Wissen miteinander vereinbaren lassen. So besteht insgesamt das Ziel der Unterrichtseinheit darin, eine Sicht der Wirklichkeit anzubahnen, die offen ist für das ganz Andere. |
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ISSN: | 0722-9151 |
Contains: | In: Religion heute
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