"Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort": Religionsphilosophie in Jostein Gaarders gleichnamigem Jugendbuch; Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I

Indem die Schüler/innen sich mit Cecilie, ihrem Unverständnis und ihren Zweifeln identifizieren, lernen sie, dass zweifelndes Fragen genauso zum Glauben an Gott gehört wie intensives Nachdenken über die Wirklichkeit und ihrer Rätsel. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt bei der Gottesfrage. Die Aus...

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Bibliographic Details
Published in:Religion heute
Main Author: Ellerbrock, Jochen 1943- (Author)
Format: Print Review
Language:German
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Published: Friedrich 2004
In: Religion heute
Review of:I et speil, i en gåte / Jostein Gaarder (Ellerbrock, Jochen)
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
NBC Doctrine of God
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Book review
B Relationship to God Motif
B Juvenile literature
B Religious instruction
Description
Summary:Indem die Schüler/innen sich mit Cecilie, ihrem Unverständnis und ihren Zweifeln identifizieren, lernen sie, dass zweifelndes Fragen genauso zum Glauben an Gott gehört wie intensives Nachdenken über die Wirklichkeit und ihrer Rätsel. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt bei der Gottesfrage. Die Auseinandersetzung mit dem Jugendbuch von Gaarder soll den Jugendlichen Anstöße vermitteln, dass sich Glaube und Zweifel, Religion und Naturwissenschaft, Vertrauen und Wissen miteinander vereinbaren lassen. So besteht insgesamt das Ziel der Unterrichtseinheit darin, eine Sicht der Wirklichkeit anzubahnen, die offen ist für das ganz Andere.
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute