Hugo Distler und der "Totentanz": eine Motette im Angesicht des Todes
Musik bot und bietet die Möglichkeit, sich mit existenziellen Fragen nach dem Wesen des Menschen, dem Tod oder ethischen Problemen auseinander zu setzen, Erlebnisse zu kompensieren, zu verarbeiten oder auch Sichtweisen zu kritisieren. Die Motette Totentanz op. 12, Nr.2 von Hugo Distler (1908-1942) s...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2004
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In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2004, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 29-37 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Distler, Hugo 1908-1942, Geistliche Chormusik. Dance of death
/ Death (Motif)
/ Motet
/ Religious instruction
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IxTheo Classification: | NBE Anthropology RD Hymnology RF Christian education; catechetics |
Summary: | Musik bot und bietet die Möglichkeit, sich mit existenziellen Fragen nach dem Wesen des Menschen, dem Tod oder ethischen Problemen auseinander zu setzen, Erlebnisse zu kompensieren, zu verarbeiten oder auch Sichtweisen zu kritisieren. Die Motette Totentanz op. 12, Nr.2 von Hugo Distler (1908-1942) stellt ein gutes Beispiel dafür dar, wie ein Komponist in einem Musikwerk historische, biografische, theologische und gesellschaftskritische Aspekte verarbeitet. Der folgende Beitrag möchte Mut machen, sich dem Werk im Religionsunterricht zu nähern, indem beispielhaft aufgezeigt wird, unter welchen thematischen Gesichtspunkten dies geschehen kann. |
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ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
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